Servus Bayern

1977

 

Filmliste Herbert Achternbusch

  

  

 

Regie 

Herbert Achternbusch

Drehbuch 

Herbert Achternbusch  

Produktion 

Herbert Achternbusch / SDR

Kamera 

Jörg Schmidt-Reitwein

Musik 

Peter van Anft  

FSK 

ab 16

Länge 

84 Minuten

Sonstiges 

FBW: Besonders wertvoll

Ur-/Erstaufführung 

München, El Dorado, 27.01.1978

Genre 

Problemfilm

     

   

 

Darsteller

Rolle

Herbert Achternbusch 

Dichter und Wilddieb

Annamirl Bierbichler 

Ehefrau

Josef (Sepp) Bierbichler  

Jäger Bellbell

Heinz Braun 

Reporter Knallhart

Barbara Gass 

seine Freundin

Karoline Herbig 

Mutter

Gunter Freyse 

Pfarrer Letztendlich

Gerda Achternbusch

Franziska Walser

  

 

  

Inhalt

  

Inhaltsbeschreibung bei www.filmportal.de 

  

  

Der Dichter Achternbusch flüchtet aus Bayern. Das Wildern macht ihm keinen Spaß mehr, seine Geliebte hängt sich an einen Jäger, ein Reporter verfolgt ihn, seine Dichtkunst hat ihn verlassen. Er flieht nach Grönland, wo sie alle umkommen.

"Herbert Achternbusch, der bayerische Dichter, macht jedes Jahr seinen Film. Und jeder dieser Filme, angefangen mit dem unerschrockenen Das Andechser Gefühl über Die Atlantikschwimmer und den Bierkampf, ist ein unersetzliches Stück deutscher Filmgeschichte geworden. Mit dem vierten Film Servus Bayern, der vom Süddeutschen Rundfunk finanziert wurde, gelang es Achternbusch zum ersten Male, aus dem Schmalfilmgetto herauszukommen, um sich jetzt seinen Platz in den Kinos zu erobern." (Martje Grohmann, Die Zeit) (Quelle: Robert Fischer/Joe Hembus: Der Neue Deutsche Film 1960 - 1980, Goldmann Verlag München, 1981)

  

  

  

 

 

    

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 22. Dez. 2015

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.