Zuckerbaby

1984

 

Filmliste Percy Adlon

   

 

 

Regie 

Percy Adlon

Drehbuch 

Percy Adlon

Produktion 

Eleonore Adlon, Pelemele-Film mit BR  

Kamera 

Johanna Heer  

Musik 

Dreieier  

FSK 

ab 12 Jahre

Länge 

86 Minuten

FBW-Prädikat 

Wertvoll

Ur-/Erstaufführung 

Berlinale 1985

Genre 

Komödie

  

  

 

Darsteller

Rolle

Marianne Sägebrecht  

Zuckerbaby

Eisi Gulp  

Hubert, Fahrer 133

Toni Berger 

U-Bahn-Fahrer

Manuela Denz 

Will Spindler

Hans Stadlbauer

Paul Würges-Combo

        

  

      

Inhalt 

 

Zuckerbaby (namenlos Marianne Sägebrecht) hat keinen attraktiven Beruf: Die wäscht Leichen. Als 15-Jährige hat man ihre Mutter beerdigt und seitdem verdient sie durch diese für eine Frau ungewöhnliche Beschäftigung ihr Geld. Ihr tristes Leben ändert sich, als sie sich in die Stimme verliebt, die sie auf dem Bahnsteig aus dem Lautsprecher hört. Nach einer langen komplizierten Suche hat sie es geschafft und weiß, zu wem die Stimme gehört. Es beginnt eine stürmische, leidenschaftliche Liebe, dass selbst die Nachbarn sich durch "den Lärm" belästigt fühlen. Huber, der Bahnangestellte, ist 13 Jahre jünger als Zuckerbaby, was der Liebe keinen Abbruch tut. Er ist eh einsam, hat zu Hause eine Frau, die so mit ihrer Karriere beschäftigt ist, dass sie ihren Mann momentan gar nicht wahrnimmt. (rk)

  

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 30. Dez. 2015

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.