Das Casanova-Projekt

1981

 

Filmliste Arend Agthe

 

  

  

Regie

Arend Agthe, Bernd Eilert, Robert Gernhardt, Fritz Waechter

Drehbuch

Arend Agthe, Bernd Eilert, Robert Gernhardt, Fritz Waechter

Requisite

Klaus Wischmann

Schnitt

Yvonne Kölsch

Produktionsbüro

Monika Seck-Agthe

Produktion

Arnold Hau Filmproduktion, Frankfurt a.M. / WDR, Köln

Produzenten

Arend Agthe, Bernd Eilert, Robert Gernhardt, Fritz Waechter

Kamera

Arend Agthe

Redaktion

Wolf-Dietrich Brücker

FSK

ab 16 Jahre

Länge

ca. 75 Minuten

Sonstiges

-

FBW-Bewertung

-

Ur-/Erstaufführung

Kinostart: 27.11.1981

Genre

-

  

  

  

Darsteller

Rolle

Alfred Edel

Casanova

Rainer Friedrichsen Regisseur
Edith Volkmann Mutter

                  

 

 

Inhalt  

 

Ein Filmemacher hat ein Lieblingsprojekt. Mühsam sucht er nach einem Protagonisten. Nach einem Gesicht, das in ein Kostüm des 18. Jahrhunderts passen würde. Einen Protagonisten für Casanova. 

Der Filmemacher hat eine böse Mutter, die nur den verunglückten Sohn Mathias liebte. Sie hält dem Lebenden immer wieder dessen genialen Erstlingsfilm unter die Nase. Der Filmemacher lässt sich von seiner Mama unterdrücken, weil er ihr Geld braucht. Aber er findet Alfred Ebel. Den Alfred Ebel. Alfred Ebel als Protagonist Alfred Edel und als Protagonist Casanova. Der Filmemacher, ein wahrer Ritter von der traurigen Gestalt, plagt sich mit ihm herum, ohne recht zu wissen, ob er ihn wirklich gut oder wirklich schlecht findet, was Alfred Ebel als Casanova und als Alfred Edel macht. Alfred Edels Auffassung von der Rolle gerät in Widerspruch zu den Konzeption des Regisseurs, und am Ende werden die Dreharbeiten abgebrochen. Der Filmemacher ist pleite, in einer Stunde wird er seinen Offenbarungseid leisten. Als er innerlich nochmals alle Ereignisse Revue passieren lässt, stellt er fest, dass er das Allerbeste übersehen hat: Alfred Edel als Alfred Edel.

 

(Quelle: Kino - Bundesdeutsche Filme auf der Leinwand 1981/82, herausgegeben von Robert Fischer, Verlag Monika Nüchtern, München)

 
  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 30. Dezember 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.