Arend Agthe

  

Regisseur  Drehbuchautor  Produzent

  

Seine Biografie

 

  

    

  

    

Atlantikflieger-Blues ...R, 1982

 

 

Auf falscher Bahn ...Kur, R, 1972

  

 

Ballade von der Armbanduhr ...R, 1982

  

 

Brausepulver - Geschichten aus den 1950er-Jahren (1. Die Mine) ...R, DA, 1989

1951 in einem kleinen Fischerdorf an der See: Konrad, vaterloser Junge aus gutem Hause, und Gert, sein Freund aus der Nachbarschaft, finden eine Seemine am Strand. Sie machen diese abenteuerliche Entdeckung zu ihrem großen Geheimnis. Die Jungen beschließen, die Mine in die Luft zu jagen; sie wollen das Kriegsgerät entschärfen, damit "niemand zu Schaden kommt". Konrad, der zögert und dem bei der ganzen Sache mulmig ist, wird von Gert so lange bearbeitet, bis er in die Tat einwilligt. Sie zünden die Bombe. Nach einer gewaltigen Explosion leben sie in dem Glauben, einen am Strand hausenden jungen Mann getötet zu haben.

(Quelle: ZDF tivi - Pressetext)

 

 

Bretterplanet, Der ...R, 1973

  

 

Casanova-Projetkt, Das ...R, 1982 (siehe auch "Der Bayerische Wald mit den Augen eines Arschfickers gesehen")

   

 

Dornröschen ...R, DA, 2007

 

 

Ein flotter Dreier ...R, 1995

 

 

Faule Früchte ...R, 1998

 

 

Flußfahrt mit Huhn ...R, DA, 1983

  

 

Hau-Schau, Die ...R, 1974

 

 

Hier ist ein Mensch ...R, 1972

 

 

Jetzt bis du dran, Feilchen ...R, 1976

 

 

Junge Brecht, Der ...R, 1972

  

 

Karakum ... R, DA, Stoff, 1992

  

 

Klauer, Die ... Kur, R, 1969

 

 

Küken für Kairo ... R, DA, 1985

Kinderfilm über einen Piloten, der sich mit einem kleinen Küken auf eine abenteuerliche Reise begibt. Preisgekrönt.

 

 

Kurkonzert, Das ... R, 1982

  

 

Adelheid und ihre Mörder (Mango Mortale) ... R, 1997, TV-Serie

 

 

Milchkännchen-Trilogie, Die ...Kurz-Animationsfilm, R, 1973

  

 

Rettet Raffi! ... R, DA, Pro, 2013/14

  

 

Schnüffler, Der ...R, 1977

 

 

Sommer des Falken, Der ... R, DA, 1987

Sensibler Kinderfilm über einen Jungen aus der Großstadt, der den Falken seiner Ferienliebe retten muss. Mit Hermann Lause und Rolf Zacher.

  

 

Tatort (Bienzle und der Tod in der Markthalle) ...R, 2005

Frühmorgens findet ein Wachmann beim Rundgang in der Stuttgarter Markthalle einen der Händler erstochen in seinem Stand liegen; neben ihm kniend sein 19-jähriger, geistig behinderter Sohn Geza mit der Tatwaffe in der Hand. Bienzle muss sich mit dem Geflecht der Marktleute auseinander setzen und kommt dahinter, dass das Opfer nicht nur Obst und Gemüse, sondern auch gestohlene Juwelen "umgesetzt" hat. Gleichzeitig kümmert sich Bienzle um den Jungen, der nun Waise ist - die Mutter hat ihn schon lange zuvor verlassen - und nimmt ihn zu sich nach Hause. Da gerät Geza heftig mit Hannelore aneinander, die von dem Besuch keinesfalls erbaut ist. (Quelle: Tatort-Fundus)

  

 

Tatort (Bienzle und der Feuerteufel) ... R, 2004

  

 

Tatort (Bienzle und der Süße Tod) ... R, 2002

  

 

Tatort (Bienzle und der heimliche Zeuge) ...R, 2000

 

 

Über das Meer ... R, DA, 2011

 

 

Wunderjahre ... R, 1990

Hanne, 13 Jahre alt, ist glücklich. Sie wird adoptiert und geliebt. Aber durch einen Zufall merkt sie, dass sie nur für den verschollenen, leiblichen Sohn Clemens ist in die Familie geholt wurde.

 

 

 

 

 

 

  

  

  

  

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 27. Dezember 2020
 

Die Angaben zu den o.g. Filmen sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen. Die Aufstellung der Filmliste erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben können. Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.