Der Alte

TV-Serie, läuft seit 1977

 

Filmliste Helmut Ashley  

 

   

 

 

Regie 

Helmuth Ashley

Drehbuch 

diverse

Produktion 

ZDF

Länge 

1 Folge á 60 Minuten

Genre 

TV-Krimiserie im ZDF

Sonstiges 

- Hintergrundstory zur Serie

- Diverse Folgen

  

  

Darsteller

Rolle

Siegfried Lowitz  

Kommissar Erwin Köster (1977 - 1985)  

Rolf Schimpf  

Hauptkommissar Leo Kress (ab 1986)  

Jan Gregor Kremp

Hauptkommissar Richard Voss (seit Sept. 2012)

Michael Ande 

Gerd Heymann (ab 1977)  

Walter Kreye  

Hauptkommissar Rolf Herzog (seit März 2008)

Jan Hendriks 

Martin Brenner (1977 - 1986)  

Charly Muhamed Huber  

Henry Johnson (1986 - 1997)  

Pierre Sanoussi-Bliss 

Axel Richter (ab 1997)  

Markus Boettcher 

Riedmann (ab 1986)  

Henning Schlüter  

Hans Millinger (1977 - 1984)  

Wolfgang Zerlett 

Meyer Zwo (1979 - 1986)  

Ulf Söhmisch 

Polizeiarzt  

  

  

Inhalt

 

Auf der Krimi-Homepage ist über die Serie u.a. folgendes zu lesen: "Vier Ermittler - ein Titel: "Der Alte". Die Serie läuft in mehr als 100 (aktueller Stand: 104) Ländern. Siegfried Lowitz verlieh als Erwin Köster zwischen 1977 und 1985 dem Alten sein Gesicht. Er löste 100 Fälle. Sein Nachfolger wurde Rolf Schimpf, der als Hauptkommissar Leo Kress zwischen 1986 und 2007 insgesamt 222 Mal auf Mörderjagd ging. 2008 begann Walter Kreye als Rolf Herzog seinen Dienst in der Mordkommission II der Münchner Kriminalpolizei und quittierte ihn nach 43 Fällen. Ab Folge 366 ist Richard Voss der neue Leiter der Mordkommission zwei. Ein Titel, vier Serienhelden - alle sind Hauptkommissare und Leiter der Mordkommission II in München und  haben den gleichen Assistenten: Gerd Heymann (gespielt von Michael Ande). Von der Konzeption her sind die Kommissare jedoch verschieden."

  

Helmut Ashley führte bei über 50 Folgen "Der Alte" Regie.

  

Anmerkung:

Seit 2012 ist der Schauspieler Jan Gregor Kremp als Kriminalhauptkommissar Richard Voss in die großen Fußstapfen des Alten getreten.

  

  

  

  

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 8. Sept. 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.