Tatort (Roulette mit sechs Kugeln)

1983

 

Filmliste Lutz Büscher

 

  

  

Regie

Lutz Büscher

Drehbuch

Peter Hemmer

Vorlage

-

Produktion

Bayerischer Rundfunk

Kamera

Herrmann Reichmann

Musik

-

Produktionsleitung

Helmut Bauer

Länge

90 Minuten

Sonstiges

Siehe auch www.tatort-fans.de

Auszeichnung

-

Ur-/Erstaufführung

16. Okt. 1983

Genre

TV-Krimiserie, 151. Tatort

      

  

    

Darsteller

Rolle
Helmut Fischer Kriminalhauptkommissar Lenz
Willy Harlander Kriminalobermeister Brettschneider
Henner Quest Faltermayer
Rolf Castell Kriminalrat Schubert
Manfred Zapatka Arthur Steinemann
Ilona Grübel Ruth Steinemann
Edwin Noël Felix Steinemann
Franz Boehm Karlo Bronner
Peter Musäus Hauptkommissar Lersch
Henner Dobrick Sonderfahnder Seibold
Heino Hallhuber Polizeipräsident
Gisela Freudenberg Uschi Koch
Ludwig Wühr Konrad Stiefel
Hans Zander Zweigstellenleiter einer Bank
Eberhard Peiker Chef eines Autoverleihs
Helmut Alimonta 1. Gast
Peter Mühlen 2. Gast
Barbara Kutzer Die Frau
Helmut Dauner Kriminalbeamter
Ralf Maria Beils Taxifahrer

      

         

Kriminalkommissar Lenz (Helmut Fischer, links) mit dem Ehepaar Arthur und Ruth Steinemann (Manfred Zapatka und Ilona Gruebel), deren kleiner Sohn unter merkwürdigen Umständen entführt wurde, um Lösegeld zu erpressen.
 

© BR/Foto Sessner
Inhalt

Für Entführungen ist Kriminalkommissar Ludwig Lenz eigentlich nicht zuständig, aber weil in diesem Fall jeder verfügbare Mann gebraucht wird, muss auch er mitmachen. Der dreijährige Martin ist entführt worden; gegen ein Lösegeld von 100000 DM wollen ihn die Kidnapper wieder freilassen. Sein Vater, Arthur Steinemann, ein nicht sehr begüterter Antiquitätenhändler, hat den Betrag aufgetrieben. Er ist damit einverstanden, dass die Polizei die Geldübergabe beobachtet; sie soll jedoch keineswegs eingreifen, um das Leben des Kindes nicht zu gefährden. Außerdem möchte Steinemann das Geld nicht selbst übergeben, da er nachtblind ist; der Sonderfahnder Seibold, der ihm ähnlich sieht, wird also seine Rolle übernehmen.

 

Alles scheint zunächst nach Plan zu verlaufen. Der unbekannte Entführer dirigiert Steinemann nach mehreren Umwegen zu einer Brücke außerhalb Münchens. An Steinemanns Stelle geht allerdings Seibold über die Brücke. Plötzlich tritt ihm ein maskierter Mann  entgegen, nimmt den Koffer an sich - und feuert aus einem Revolver mehrere Schüsse auf ihn ab. Seibold ist sofort tot. Nun ist es doch ein Fall für Kommissar Lenz von der Mordkommission.

 

Zusammen mit Kriminalobermeister Brettschneider und dem Assistenten Faltermayer versucht Lenz, dem Verbrecher auf die Spur zu kommen. Von dem kleinen Martin, der bald darauf unversehrt gefunden wird, ist unverständlicherweise kein brauchbarer Hinweis zu bekommen. Also hält sich die Polizei an die übrigen Beteiligten - und deren Verhalten gibt in der Tat zu Zweifeln Anlass.

 

War beispielsweise Arthur Steinemanns Nachtblindheit der einzige Grund, auf der Vertretung durch den Polizisten Seibold zu bestehen? Welche Rolle spielt seine Frau Ruth, ein attraktives Model und offenbar seiner überdrüssig?

 

Ist Arthurs Bruder Felix in die Angelegenheit verwickelt? Hat er Arthur wirklich nur aus uneigennützigen Motiven bei der Beschaffung des Lösegeldes geholfen? Die Ermittlungen stocken. Nur langsam entwirren Lenz und Brettschneider das Gespinst aus Lügen und falschen Anschuldigungen. Dann fliegt Ruth Steinemann zu einer Modevorführung nach Düsseldorf - und jetzt gibt es plötzlich eine neue Spur...

 

 

(Quelle: Broschüre ARD Fernsehspiel, Ausgabe Oktober - November 1983. Herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland)

  

 

 

 

  

  

  

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 4. Sept. 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.