Gauner im Paradies

1985

  

Filmliste Thomas Fantl

 

 

Regie: Thomas Fantl

Drehbuch: Maria Matray

Kamera: Norbert Stern

Produktion: Novalfilm Fernsehproduktion Otto Meissner, Berlin

Genre: Fernsehspiel

   

 

Darsteller ... spielt wen

Armin Mueller-Stahl ... Otto Flamm

Jutta Speidel ... Madeleine

Walo Lüönd ... Emil Bächerli

Bruno Dietrich ... Jürgen Buchholzer

Joseline Gassen ... Betty Buchholzer

Helmut Förnbacher ... Baillard

Gerhard Friedrich ... Bankdirektor

Ruth Maria Kubitschek ... Mme. da Costa

Kees Brusse ... van Stralen

Hartmut Neugebauer ... Lehmann
 

  

Inhalt

Diese komödiantische Geschichte aus der Banken- und Finanzwelt dreht sich um das vielzitierte ominöse "Nummernkonto in der Schweiz". Mit allen Mitteln wird das gesetzlich garantierte Bankgeheimnis gehütet. Der gute Ruf der Schweiz als international geschätzter Finanzplatz basiert nicht zuletzt auf diesem immer noch ziemlich wasserdichten Kundenschutz.

Was geschieht aber, wenn es einem raffinierten Gauner gelingt, die Inhaber von Nummernkonten zu identifizieren? Wer ist bei dieser nicht völlig aus der Luft gegriffenen Komödie aus der Welt der Reichen der Gewinner? Ist es der biedere Bankbeamte Bächerli mit den großen Träumen, ist es der sich so schlau dünkende Erpresser Flamm mit seiner liebenswerten Gefährtin, ist es der impulsive Typ Lehmann, dessen Verstand mehr in den Fäusten sitzt, sind es sie Großverdiener, die glauben, ihrer Finanzbehörde ein Schnippchen schlagen zu können, oder gar die um ihr Prestige zitternden Bankleute?

Das reizvolle Spiel ums Geld kann (wird) nicht jedem den erhofften Erfolg bringen. (Quelle: Broschüre Das Fernsehspiel im ZDF, Information und Presse/Öffentlichkeitsarbeit, Heft 50, September bis November 1985)


  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 10. April 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.