Abgefahren

1995

   

Filmliste Uwe Frießner

  

 

Regie und Drehbuch: Uwe Frießner

Musik: Hartwig Strobel

Kamera: Hartwig Strobel

FSK: ab 12 Jahre

Länge: 90 Minuten

Sonstiges: Erstauff. 20.3.1995 ZDF

Genre: Problemfilm, Roadmovie, Jugendfilm

Auszeichnung: Adolf-Grimme-Preis 1996

Weitere Filmbeschreibung: www.soziales.fh-dortmund.de

Ur-/Erstaufführung: 20.03.1995 ZDF

   

 

Darsteller ... spielt wen

Susanne Bormann … Pattie

Pierre René Müller … Sven

Philipp Dümke ... Fabian

Ilona Schulz ... Mutter

Eduard Burza ... Olaf  

  

  

  

Inhalt      

  

Die 13-jährige Pattie lebt in einem Plattenbauviertel in Berlin. Ihre Freizeit verbringt sie mit einer Gruppe von Gleichaltrigen, die sich aufs Klauen von Autos spezialisiert hat. In wahnsinnigen Fahrten beweisen sie einander ihren Mut. Oft gehen die Wagen zu Bruch. Mehrfach können sie der Polizei entkommen. Wenn sie doch einmal gestellt werden, muss man sie nach dem Protokoll wieder laufen lassen, denn unter 14 ist man noch nicht strafbar.
Patties allein stehende, ständig überforderte Mutter ist nicht fähig, Patties Treiben zu stoppen. Weil Patties Mutter das Geld für die verursachten Schäden nicht aufbringen kann, verkauft Pattie die Karossen der geknackten Autos an eine Polen-Gang. Das Geld hortet sie unter ihrer Matratze.

  
Dem Road-Movie von Uwe Frießner gelingt es, mit den bewährten Mitteln der Sozialreportage das Leben junger desillusionierter Menschen in Berlin zu erfassen.
(www.3sat.de)

    
  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 20. Mai 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.