Uwe Frießner

 Regisseur  Drehbuchautor

  

Seine Biografie

 

 

 

  

Abgefahren ... R, DA, 1995, TV-Film

 

 

Baby ... R, DA, 1984

 

 

Doppelter Einsatz (Wettlauf mit dem Tod) ... R, TV-Serie

   

 

Doppelter Einsatz (Bruderherz) ...R, TV-Serie

 

 

Drücker, Der ... R, TV-Film - Adolf Grimme-Preis in Silber -

Mit Laiendarstellern nach dem Roman von A. Blechner gedrehter milieukritischer Film um das harte Geschäft der Zeitschriftenwerber, die von Tür zu Tür tingeln und brutal von ihren Einsatzleitern geknebelt werden. Ich fand den Film bedrückend-menschenverachtend.

Darsteller: u. a. Heinz Hoenig, Uli Krohm

 

Der Film "Der Drücker" kann bei YouTube in Episoden angeschaut werden >>>

   

 

Ende des Regenbogens, Das ... R, DA, 1979 (Bundesfilmpreis in Silber für den Film und in Gold für den Hauptdarsteller Thomas Kufahl, 1980)

 

 

Feuerengel, Die ... R, 1997, 13teilige TV-Serie um die Feuerwache 7 in Hamburg

 

 

Hass im Kopf ... R, DA, 1994, TV-Film

 

  

Max Wolkenstein ... R, 1996-2001, 22teil. Krimi-Serie

Geschichten um einen Jugendanwalt in Berlin (Helmut Zierl) mit eigener Kanzlei, der minderjährigen Mandanten hilft. Die Serie lief mit den letzten Folgen nur unter dem Titel "Wolkenstein".

 

  

Molle mit Korn ...R, 1989 (TV-Serie)

Berlin, Kriegsjahr 1944. Familie Kaiser lebt in einem Siedlungshaus, immer in Angst, ausgebombt zu werden. So oft es geht, besucht Sohn Karl die Laubenkolonie "Tausendschön", wo nicht nur Verwandte wohnen, sondern auch seine geliebte Gigi. Und dann passierts: Bomben zerstören das Haus des Kaisers. Oma, Karl und der Blockwart werden aus dem Trümmern geborgen. (aus: HörZu)

 

   

Unter Verdacht (Beste Freunde) ... R, 2004, TV-Serie (mit Senta Berger als Kriminalrätin Eva-Maria Prohacek)

   

  

Wenn Engel reisen ... R, 1993, ZDF. 13teilige TV-Abenteuer-Serie um einen Reiseleiter, gespielt von Bernd Tauber.

 

 

 

 

  

 

  

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 26. Nov. 2015

 

Diese Aufstellung der Filme erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben. 

Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich für diese auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich.

Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft, diese waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche oder auch Schreibfehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.