Wie ich ein Neger wurde

1969

 

Filmliste Roland Gall

   

 

Regie: Roland Gall

Drehbuch: Roland Gall, nach dem Roman Jugend ohne Gott von Ödön von Horváth

Produktion: Roland Gall

Kamera: Georg Panussopulos

Länge: 104 Minuten, s/w

Genre: Politischer Film, Problemfilm

   

 

Darsteller ... Rolle

Gerd Baltus ... Lehrer

Walter Ladengast ... Cäsar

Wolf Euba ... Pfarrer

Helmut Alimonta ... Ex-Feldwebel

Veronika Fitz ... Nelly, Prostituierte

Heidi Ederer ... Eva

Linda Caroll

   

  

 

Inhalt

Kommunales Kino Freiburg schreibt zum Film: "Der Film zeigt die hilflose Position der deutschen Intellektuellen während der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten und beschäftigt sich am Rande mit der gleichen Hilflosigkeit des Klerus der jeweils herrschenden Klasse gegenüber. Hauptfigur des Films ist ein junger Gymnasiallehrer, der wegen seiner sozialliberalen Einstellung in die Schusslinie nationalistisch gesinnter Eltern und Schüler geraten ist. Während eines Zeltlagers, das der vormilitärischen Ausbildung seiner Klasse dient, wird er indirekt in einen Mordfall unter seinen 15jährigen Schülern verwickelt. Nachdem er nicht verhindern kann, dass ein an der Tat unschuldiges asoziales Mädchen für den Mord verantwortlich gemacht wird, emigriert er nach Afrika, um an einer katholischen Missionsschule sein Geld zu verdienen." (Quelle: www.koki-freiburg.de

   

    

 

    

 

 

   

  

  

  

  

  

  

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 20. Mai 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.