Angst hat eine kalte Hand

1996

 

Filmliste Matti Geschonneck

   

 

Regie: Matti Geschonneck

Drehbuch: Rainer Berg

Länge: 85 Minuten

Erstaufführung: 3.4.1996 ARD

Genre: Kriminalfilm

   

 

Darsteller ... spielt wen

Cornelia Froboess ... Heidi Zoll

Udo Samel ... Jörg Bohnart

Katja Riemann ... Kim Osswald

Sven-Eric Bechtolf ... Tönnstedt

Peter Sattmann ... Götz

   

  

 

Inhalt:

Die Krankenschwester Hedi Zoll wird auf dem Parkplatz ihrer Klinik überwältigt, entführt und eine Woche festgehalten. Zumindest erzählt sie das der Polizei, bei der sie völlig verwahrlost aber unversehrt auftaucht. Sagt sie die Wahrheit oder hat sie nur ein psychisches Problem? Keiner will ihr so recht glauben, nur die Kriminalbeamtin Kim Ossawald geht auf Hedi ein. Kann sie der verzweifelten Frau helfen oder ist sie eigentlich selbst das Opfer und wird nur benutzt?

  

Die Theaterschauspielerin Cornelia Froboess hatte in diesem beklemmenden Thriller einen ihrer seltenen Auftritte im Fernsehen. Sie spielte die verzweifelte Krankenschwester so überzeugend, dass sie dafür 1996 den Telestar erhielt, außerdem wurden sie und Matti Geschonneck auf dem Baden-Badener Fernsehfest ausgezeichnet. (Quelle: Amazon)

  

 

 

 

  

  

  

  

  

  

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 20. Mai 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.