Doktor Knock (oder Der Triumph der Medizin)

1996

 

Filmliste Dominik Graf

 

  

 

Regie

Dominik Graf

Drehbuch

Günter Schütter

Produktion

von Vietinghoff Filmproduktion

Kamera

Benedict Neuenfels

Musik

Dominik Graf, Helmut Spanner

FSK

-

Länge

94 Minuten

Sonstiges

Frei nach dem Theaterstück "Knock oder der Triumph der Medizin" von Jules Romains. Grimme-Preis für Dominik Graf.

Ur-/Erstaufführung

12.12.1997 arte

Genre

Komödie, Literaturverfilmung

  

     

  

Darsteller

Rolle

Gert Voss

Doktor Knock

Veronica Ferres

Dr. Kai Richardi

Sophie Rois

Marianne

Martin Feifel

Simon

Christa Berndl

Friedl

Fred Stillkrauth

Vitalis Glass

u.v.a.

   

   

     

Inhalt

    

Die Geschichte eines ehrgeizigen Mediziners aus Karlsruhe, der eine Landarztpraxis in Bayern auf dem Lande übernimmt. Sein Ziel ist es, ein Sanatorium zu errichten, mit dem man reiche, kranke Leute in die Provinz zieht. Da es aber nicht so einfach ist, Patienten in sein leeres Wartezimmer zu bekommen, da die Dorfbewohner gesund sind und keines Arztes bedürfen, greift Dr. Knoch zu jedem Mittel, intrigiert rücksichtslos und haut die Bevölkerung übers Ohr mit eingeredeten Krankheiten, die nicht vorhanden sind, manipuliert sie mit Psychologie zu Dauerpatienten. Schließlich gelingt es ihm, das Ansehen zu erreichen, das er sich wünscht. Seine Praxis ist gut besucht, er verdient genug Geld. Aber Tierärztin Dr. Richardi scheint die einzige zu sein, die den skrupellosen Arzt durchschaut. - Schwarze Satire mit Gert Voss in der Titelrolle. (rk)

 

 

 

 

 

 

  

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 28. Oktober 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.