Tatort (Usambaraveilchen)

1981

  

Filmliste Wilm ten Haaf

  

  

  

  

Regie: Wilm ten Haaf

Drehbuch: Herbert Rosendorfer

Produktion: Bayerischer Rundfunk

Musik: Joachim Heider

Kamera: Eduard Windhager

Filmbeschreibung: www.tatort-fundus.de und www.tatort-fans.de

Ur-/Erstausstrahlung: 30.04.1981

Länge: 90 Minuten

Genre: TV-Krimiserie

  

 

Darsteller ... spielt wen

Helmut Fischer ... Kriminalkommissar Lenz

Willy Harlander ... Kriminalobermeister Brettschneider

Gustl Bayrhammer ... Kriminalhauptkommissar Veigl

Stefan Orlac ... Rechtsanwalt Berg

Maria Körber ... Frau Berg

Karin Kernke ... Ulla Brendl

Robert Naegele ... Froschhammer

Marianne Lindner ... Fräulein Seufzger

Wolfgang Büttner ... Wiedemann

Otto Stern ... Rechtsanwalt Runau

Maddalena Kerrh ... seine Frau

Günther Clemens ... Journalist

Franz Hanfstingl ... Staatsanwalt

Marianne Brandt ... Frau Oberneder

Leopold Gmeinwieser ... Tankwart

Eva Eichner ... Verkäuferin

Margot Mahler ... Frau Hoiss

Christiane Blumhoff ... Bedienung

Sabine Kretzschmar ... Sekretärin

   

 

  

Gustl Bayrhammer als Kommissar Veigl im Tatort "Usambaraveilchen"

©BR
Inhalt

Rechtsanwalt Berg, verheiratet und Vater zweier Söhne, hat fünf Jahre lang neben seiner Familie eine Geliebte gehabt, die junge alleinstehende Apothekerin Ulla Brendl. Die Situation, in die er sich im Lauf dieser Jahre hinein manövriert hat, zwingt ihn, nach beiden Seiten hin zu lügen und Ausreden zu gebrauchen. Das wird ihm schließlich unerträglich, und so muss er - was er immer gern vermeiden wollte - eine klare Entscheidung treffen. Ungern und halbherzig trennt er sich von Ulla, um so zögernder, als sie schon einmal einen Selbstmordversuch gemacht hat und er sich nach so langer Freundschaft doch verantwortlich fühlt. Am darauffolgenden Tag reist er für eine Woche nach Ingolstadt ab, um gemeinsam mit dem dort ansässigen Kollegen Runau eine Verteidigung zu übernehmen. Schon bald nach seiner Ankunft in Ingolstadt erfasst ihn Unruhe, und gegen seinen ursprünglichen Entschluss versucht er, Ulla telefonisch zu erreichen. Als sie nicht abnimmt, auch bei wiederholten Versuchen zu später Nachtstunde nicht, hält er die Ungewissheit nicht mehr aus. Ohne es seinen schon schlafenden Gastgebern zu sagen, setzt er sich ins Auto und fährt nach München.

 
Einige Tage später findet die Hausmeisterin Frau Hoiss Ulla Brendl in ihrem Appartement erschossen auf. Veigl wird zum Tatort gerufen und kann sich zunächst auf die Aussage des Wohnungsnachbarn, eines Rentners namens Wiedemann, stützen. Der Rentner hat beobachtet, dass Frau Brendl oft von einem Herrn besucht wurde und dass zuletzt eine Dame bei ihr war, die ein weißes Usambaraveilchen mitgebracht hat.

 
Bei näherer Durchleuchtung des Falles fühlt sich Veigl plötzlich an Dinge erinnert, die man ihm persönlich erzählt hat. Die Konstellation erinnert ihn an die Familienverhältnisse eines ehemaligen Kollegen und Stammtischbruders, an Rechtsanwalt Berg. Hatte der nicht eine Freundin, die Apothekerin war? Und hieß sie nicht sogar Ulla? Als Nachbar Wiedemann Berg auf einem Foto wiedererkennt, bestätigt sich der Verdacht, und die weiteren Nachforschungen, um die Veigl nicht herumkommt, bringen ihn in eine peinliche Lage. Es ist der Staatsanwalt, dem es gelingt, ein Geständnis zu bekommen - und er freut sich, dem Kriminalkommissar damit eins auswischen zu können. Ein Journalist taucht auf, eine Tante der Ermordeten stellt eine harmlose Frage in Erbschaftsangelegenheiten - und wieder bekommt alles ein ganz anderes Gesicht...

 

 

(Quelle: ARD Fernsehspiel, Ausgabe Mai bis Juni 1981. Herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland)

  

 

Anmerkung

Das war nach 10 Jahren der letzte Tatort mit Gustl Bayrhammer.

 

  

  

 

 

  

 

   

  

  

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 8. November 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.