Brücke des Schicksals

1960

 

Filmliste Michael Kehlmann

   

 

Regie: Michael Kehlmann

Drehbuch: Fritz Böttger

Produktion: Filmaufbau (Heinz Angermeyer, Gottfried Wegeleben)

Kamera: Karl Schröder

Länge: 100 Minuten

   

 

Darsteller ... spielt wen

Hannes Messemer ... Klaus Urban

Sabina Sesselmann ... Ingo

Günter Pfitzmann ... Frank Mossdorf

Elisabeth Flickenschildt ... Frau Kossitzki

Carl Lange ... Hans Dieter Zeidler

Bobby Todd

Eva Maria Meineke

   

  

 

Inhalt

Ehrgeiziger Fotoreporter (Hannes Messemer) inszeniert Unfälle, um zu sensationellen Bildern zu kommen. Spannend inszenierter Film, der den Sensationsjournalismus anprangert.

 

Das Filmdebüt des verdienten Fernsehregisseurs Kehlmann, der aber auch mit seinen weiteren Kinowerken Das Leben beginnt um acht (1961) mit O. E. Hasse und Kurzer Prozess (1967) mit Helmut Qualtinger nicht zur Belebung der Szene beitrug. Die TV-Regie-Asse, die im Kino Gastspiele gaben, waren durchweg keine Autorenfilmer, sondern brave Regie-Angestellte.

(Quelle: Robert Fischer/Joe Hembus: Der Neue Deutsche Film 1960 - 1980, Goldmann Verlag München, 1981)

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 26. Mai 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.