Arabische Nächte 

1979

  

zur Filmliste von Klaus Lemke

   

  

 

Regie

Klaus Lemke

Drehbuch

Klaus Lemke

Produktion

Albatros/Pupular/Trio (Michael Fengler, Hans H. Kaden)  

Kamera

Rüdiger Meichsner

Musik

Jürgen Knieper

FSK

ab 12 Jahre

Länge

94 Minuten

Sonstiges

-

Ur-/Erstaufführung

Kinostart 26.11.1979

Genre

Komödie

  

    

  

Darsteller

Rolle

Cleo Kretschmer

Karin

Wolfgang Fierek

Wolfgang

Dolly Dollar

Christl

Michael Lampert

Mischa

Horatius Häberle

Manager

Zachi Noy

Chauffeur

Jonny Badr

Scheich

Zora Z.

King Herbert

Freddy Zimmermann

Gert Wegessel

   

    

       

Inhalt

Klaus Lemke: "Das ist ein Remake von Das verflixte siebte Jahr insofern, als ein Mädchen sieben Jahre mit einem Typen zusammengelebt hat, und in den sieben Jahren hat der Typ sie 13 mal betrogen. Und sie hat das 13 mal geschluckt. Das Mädchen ist die Cleo, und der Typ ist Wolfgang Fierek. Und beim vierzehntenmal lässt sich dieses Mädchen, das eine kleine Tankstelle hat, das nicht mehr gefallen, sondern sagt, dass jetzt Schluss sei. Sie hat im Kopf, einen Ölscheich aufzureißen - mit Brillanten und allem, was ihr der Typ nicht bieten konnte, nur um ihn eifersüchtig zu machen, nur um ihn zu locken, nur um ihn zu kriegen. Der Film endet damit, dass dieser Typ, der sich jetzt das vierzehnte Mal betrogen hat, sie den Arabern abjagen muss. Und das hat sie alles nur gemacht, um ihn dahinzubringen, dass er ihr eine glaubhafte Liebeserklärung macht und sie heiratet." (Kino 80/81)

(aus: Robert Fischer, Joe Hembus: Der Neue Deutsche Film 1960-1980; 1981, Goldmann Verlag München, 1981)

  

  

  

  

 
  

 

 

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 22. Dez. 2015

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.