Eine Rückkehr

1980

  

Filmliste Slawomir Mrozek

 

 

  

  

Regie 

Slawomir Mrozek

Drehbuch 

Slawomir Mrozek

Vorlage 

-

Schnitt 

Dorrit Dörr

Produktionsleitung 

K.-H. Tischendorf

Produktion 

Süddeutscher Rundfunk, Reinhart Mülller-Freienfels

Kamera 

Witold Sobocinski

Musik 

-

FSK 

-

Länge 

ca. 90 Minuten

Sonstiges 

Drehzeit 23.04. - 01.06.1979 in Ludwigsburg, Wildbad und Bad Herrenalb, Stuttgart, Fernsehstudio des SDR.

Der polnische Autor Slawomir Mrozek führte bei diesem Film - dem dritten nach Insel der Rosen und Amor, den er für den Südfunk Stuttgart schrieb - wieder selbst Regie.

FBW-Bewertung 

-

Ur-/Erstaufführung 

-

Genre 

TV-Krimiserie

  

  

  

Darsteller

Rolle

Joachim Bissmeier  

Leo

Johanna Thimig  Lora
Dieter Laser   Ivo
Hannelore Hoger   Katharina
Walter Kohut   Arzt
Bruno Hübner   Professor
Klaus Abramowsky  Mann
Nikolaus Schilling  Schalterbeamter
Egon Schäfer  Patient
Klaus Schultheiss  Kleiner Mann

                  

 

 

Inhalt  

 

Eine abgelegene Provinzstadt der österreichischen Donaumonarchie im Sommer 1913. Leo, der einst von hier auszog, um in Wien als Schriftsteller Karriere zu machen, kommt in Begleitung der jungen Schauspielerin Lora wieder in seinen Heimatort, weil ihm seine Schwester Katharina telegraphiert hat, sie sei ernstlich erkrankt. Er empfindet die Enge und Provinzialität seiner Geburtsstadt genauso bedrückend wie früher, und als er feststellen muss, dass ihn Katharina mit ihrer Krankheit offenbar getäuscht hat, will er sofort wieder abreisen. Aber Lora weigert sich, da sie Gefallen als Leos einstigem Schulfreund Ivo gefunden hat, der jetzt als Revolutionär für die Unabhängigkeit seiner Volksgruppe von der österreichischen Krone kämpft. Zwischen dem skeptischen Leo, der keinerlei innere Bindung an seine Heimat spürt und dem fanatischen Ivo, dem der Freiheitskampf seiner Landsleute über alles geht, entwickelt sich eine Rivalität, die im Grunde nichts mit Lora zu tun hat. Katharina, eine verbitterte ältere Jungfer, blickt mit Neid und Bewunderung auf den erfolgreichen Bruder und macht ihm versteckte Vorwürfe, dass er sich nie um sie gekümmert hat. Sein ehemaliger Lehrer, der inzwischen ein schwachsinniger Greis geworden ist, versucht Leo einzureden, er sei krank und werde noch vor ihm sterben. Tatsächlich rät ein Arzt Leo, möglichst bald wieder abzufahren, da es sonst zu spät sein könne, obgleich der Arzt selbst die Abreise Leos, des gefeierten Dichters, natürlich tief bedauern würde. Doch alle Versuche, die Stadt zu verlassen, misslingen Leo, und er wird auf ihm unerklärliche Weise immer tiefer in die dumpfe, quälende Atmosphäre hineingezogen. Sein Widerstand wird immer schwächer und schließlich wird er wirklich von einer merkwürdigen Krankheit befallen. Als Lora, von ihm und Ivo enttäuscht, schließlich ihre Koffer packt, begreift Leo, dass es für ihn kein Entkommen mehr gibt. Triumphierend holt Katharina den heimlich geliebten Bruder in das alte, düstere Elternhaus zurück. Sie hat ihr Ziel erreicht, der Bruder gehört jetzt nur noch ihr. Leo resigniert und fügt sich willenlos in sein Schicksal. Den Hintergrund dieses Geschehens bildet die schon begonnene Auflösung der k.u.k. Monarchie und die Vorahnung des ersten Weltkrieges.

  

(Quelle: Broschüre ARD Fernsehspiel, Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland, Ausgabe Jan. bis März 1980)

 

  

  

 

  

 

 

 

 

 

 

 


  

 

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 7. Dezember 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.