Ruhestörung

1980

 

Filmliste Berengar Pfahl

 

  

  

Regie

Berengar Pfahl

Drehbuch

Berengar Pfahl, Thomas Leder, Hans-Joachim Noack

Redakteur

Dietmar Schings

Szenenbild

Hartmut Schönfeld

Produktion

Hessischer Rundfunk

Kamera

Uwe Pohling

Länge

89 Minuten

Sonstiges

- Hauptdarsteller Michael Steguweit wurde aus 200 Laiendarstellern ausgewählt.

- Infos bei "Die Krimihomepage"

FBW-Bewertung

-

Ur-/Erstaufführung

30. April 1980

Genre

Fernsehspiel

  

  

  

Darsteller

Rolle

Herbert Hausmann

Michael Steguweit

Johannes Grossmann Herr Steguweit
Rena Liebenow Frau Steguweit
Norbert Goth Kommissar
Claus Berlinghoff Assistent
Moc Thyssen Ami
Ulrike Kriener Ria
Eric Jelde Herr Fürst

                  

 

 

Inhalt  

 

In einer hessischen Kleinstadt wird die Schwesternschülerin Helga Sanders ermordet in einem Park aufgefunden. Michael Steguweit, Sohn eines angesehenen Architekten, der mit Helga flüchtig befreundet war, reagiert mit Trauer und Bestürzung. Ansonsten zeigt man sich in der Stadt eher irritiert durch das Verbrechen, weil es nicht in das Bild von Ordnung und bürgerlicher Wohlanständigkeit passt. Michael verschweigt seine Bekanntschaft mit der Ermordeten; sein Vater erfährt von dieser Beziehung und fürchtet, sein Sohn könne in den Mordfall verwickelt sein. Der junge Kriminalkommissar kommt mit seinen Ermittlungen nicht zum Erfolg und äußert den Verdacht, der Täter komme aus dem Kreis der in der Stadt stationierten amerikanischen Soldaten oder aus der örtlichen Rauschgiftszene.

  

(Quelle: Bestandsverzeichnis der Fernsehspiele 1955 - 88, herausg. vom  Hessischen Rundfunk, Frankfurt 1989, S. 273)

  

  

  

  

 


  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 9. Dezember 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.