Agnieszka Holland

Regisseurin  Drehbuchautorin

       

Ihre Biografie

  

  

    

    

    

  

Bittere Ernte ... R, 1984

  

 

Eine Liebe in Deutschland ... DA, 1983

  

 

Geheime Garten, Der ... R, 1993

Die zehnjährige Mary übersiedelt nach dem Tod ihrer Eltern von Indien zu ihrem Onkel in Yorkshire, wo sie den verwahrlosten, geheimen Garten ihrer verstorbenen Tante zu neuem Blühen erweckt und dadurch gleichzeitig ihren zum Kranksein gezwungenen Cousin und den in tiefer Depression gefangenen Onkel mit Leben und Freude erfüllt. In Farben und Symbolen schwelgend, wurde der Kinderroman gefühlvoll und vor allem mit hervorragend geführten Kinderdarstellern verfilmt, wobei in erster Linie ein lyrisch ansprechbares und künstlerisch offenes Publikum auf seine Rechnung kommt. (Quelle: AV-Medienstelle der Erzdiözese Salzburg)

    

 

Hitlerjunge Salomon ... R, DA, 1989

  

 

In Darkness ...R, DA, 2010/11

 

 

Klang der Stille ...R, 2005 (USA/D/Ungarn)

 

 

La Amiga ...DA, Drehbuch-Vorlage, 1988

  

 

Spur, Die ...R, DA, 2015-17 (Arbeitstitel: Die kalte Faust des Todes) (Kritik und Beschreibung: www.critic.de

  

  

  

 

 

  

   

    

    

   

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 4. Nov. 2017

 

Diese Aufstellung der Filme erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben. 

Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich für diese auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich.

Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft, diese waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche oder auch Schreibfehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.