Agnieszka Holland

 

Regisseurin - Drehbuchautorin

       

I h r e   F i l m e  

   

 

Infokasten

 

Filmportal - IMDb - Filmdienst

  

 

  

  

  

  

  

Regisseurin Agnieszka Holland bei der Vorstellung des polnischen Films Spoor ("Die Spur") auf der Berlinale 2017

 

©Martin Kraft (Wikipedia)

(https://photo.martinkraft.com)

Creative Commons - Lizenz: CC BY-SA 3.0

Agnieszka Holland wurde am 28. November 1948 in Warschau geboren und arbeitet seit Jahrzehnten nicht nur in Europa, sondern auch in den USA.

In jungen Jahren ging sie in die Tschechoslowakei, um an der berühmten Filmschule FAMU in Prag zu studieren. Sie begann ihre Karriere in Polen als Regie-Assistentin bei Krzystof Zanussi und gehörte zu den Exponenten der Polnischen Neuen Welle.

Der Regisseur Andrzej Wajda gilt als ihr Mentor. Für ihn schrieb sie auch mehrere Drehbücher wie zu Ohne Betäubung (1978), Danton (1982), Eine Liebe in Deutschland (1983) oder Die Dämonen (1987). Für die deutsche Regisseurin Jeanine Meerapfel lieferte sie die Buchvorlage für La Amiga – Die Freundin (1987/88).

Holland führte Regie bei vielen Fernsehfilmen, wie den von Sydney Pollack produzierten Red Wind sowie Episoden von Cold Case Files und The Wire. Ihre Liebe aber gehört dem Kino. In Europa drehte sie mehr als 20 Filme, darunter Olivier (1992), für den sie einen LAFCA-Award für die Beste Musik erhielt.

Der große Durchbruch kam mit der Oscar-Nominierung für Bittere Ernte im Jahr 1986 mit Armin Mueller-Stahl, es folgte 1990 eine weitere Oscar-Nominierung für Hilterjunge Salomon als "Bester fremdsprachiger Film".

  

Agnieszka Holland  ist verheiratet mit dem slowakischen Film- und Theaterregisseur Laco Adamik. Ihre gemeinsame Tochter Katarzyna Adamik (*1972) ist ebenfalls Filmregisseurin.

   

 

Im Februar 2010 haben in Leipzig die Dreharbeiten zu ihrem neuen Film begonnen. Er trägt des Arbeitstitel "Hidden" und ist eine deutsch/kanadisch/polnische Produktion. Es geht in Hidden (was jiddisch ist und soviel heißt wie "versteckt") um Menschen, die sich im Jahr 1943 aus Angst vor den Nazis in der Kanalisation leben. Die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit. Nach sieben Wochen waren die Dreharbeiten beendet. Der Film heißt letztendlich In Darkness und ist fertiggestellt. Weitere Informationen hierzu.

Außerdem war der Film im Rennen um die OSCARS (siehe www.welt.de, Stand: 24.02.2012).

 

Die Regisseurin hat 2017 ihren neuen Film im Wettbewerb der Berlinale vorgestellt. Es handelt sich um einen Mysterie-Thriller, der von Polen, Deutschland, der Tschechischen Republik, Schweden und der Slowakischen Republik produziert wurde. Regisseur Krzysztof Zanussi hat den Film, der den Titel Die Spur trägt, mitproduziert.

 

Der neueste Film der Regisseurin trägt den Titel The Green Border (2023). Das OSCAR-nominierte Filmdrama handelt von dem Versuch der Migranten, die Grenze zwischen Belarus und Polen zu überwinden (eine Filmkritik ist hier zu lesen).

  

 

  

 

  

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 14, Januar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.