Peter Kahane

Regisseur  Drehbuchautor

   

 Seine Biografie

   

   

    

  

 

 

Architekten, Die ... R, DA zus. mit Thomas Knauf, 1990, 102 Min., Produktion DEFA Gruppe "Babelsberg"

Der engagierte Architekt Daniel Brenner ist Ende Dreißig und projektiert Busstationen und Telefonhäuschen. Ab und an nimmt er an Wettbewerben teil, die ihm bisher aber nicht den großen Auftrag gebracht haben. Eines Tages erhält er ein lukratives Angebot: Brenner soll für eine riesige Berliner Trabantenstadt ein Kulturzentrum entwerfen. Unter der Bedingung, sich seine Mitarbeiter selbst aussuchen zu dürfen, nimmt er an. Mit großem Engagement und viel Fantasie machen er und sein Team sich an die Arbeit, aber ihre Vision geht nicht auf: 1989 fliehen viele DDR-Bürger in den Westen, auch Daniels Frau und Kind. Der Zerfall des SED-Systems schreitet unvermindert voran; auch innerhalb seines Teams macht sich zunehmend Misstrauen breit.

 

 

 

Bis zum Horizont und weiter ...R, 1998, DA Oliver Bukowski, Kinofilm, 94 Min.

Ihr Verteidiger ist eigentlich eine Null und hat insgeheim auch ein Auge auf die Richterin und Karrierefrau Beate Nelken geworfen. So wird Katja Pfeifer zu drei Jahren Gefängnis wegen zahlreicher Kleindelikte und Vorstrafen verurteilt. Das hohe Strafmaß kann sie kaum fassen und noch weniger, dass "ihr" Henning nicht zur Verhandlung erscheint und sie unterstützt. Doch Henning Stahnke, der bisher unbescholtene, ehemalige Baggerfahrer aus der Lausitz, hat schon einen ungewöhnlichen Plan: Mit der Entführung der zuständigen Richterin will er die Freilassung seiner großen Liebe erpressen. Fern von der hektischen Metropole Berlin, hinterm Horizont, liegt ein kleines, wegen des Braunkohlenabbaus verlassenes Dorf, ein ideales Versteck. Nur Stahnkes Mutter lebt hier noch mit ihren Tieren. Als Stahnke mit seiner Geisel Beate Nelken dort auftaucht, freut sich die Mutter darüber, endlich die vermeintliche Verlobte ihres Sohnes kennenzulernen. Die tatsächlich Braut indessen flieht mit Hilfe ihrer snobistischen Mitgefangenen "Contessa" Thilde aus dem Gefängnis und macht sich auf den Weg zu ihrem Geliebten. Als Stahnke telefonisch seine Forderungen stellt und auch mit Lebensgefahr für die Geisel droht, entsteht für die Polizei ein Problem der besonderen Art. Wie soll das Sondereinsatzkommando überzeugend vermitteln, dass Stahnkes Herzenswunsch schon erfüllt ist? Für alle beginnt nun ein Wettlauf gegen die Zeit. --- Liebe, Eifersucht, Tragik und Komik - Das brillante Kinovergnügen mit dem prominenten Schauspielerensemble überzeugt durch seine Vitalität und den hintergründigen, schwarzen Humor.

 

Der "Filmdienst" schreibt: "Ein stimmungsvoll die Landschaft und das Innenleben der Protagonisten verbindender Film, dessen hervorragende Schauspieler Anteil nehmen lassen an den ebenso skurrilen wie anrührenden Schicksalen. Der trockene Humor und die großartige Fotografie fügen dies zu einer kongenialen Einheit." (aus: Wikipedia)

 

Darsteller: Wolfgang Stumph, Corinna Harfouch, Nina Petri, Gudrun Okras, Heinrich Schafmeister, Jörg Schüttauf, Sissi Perlinger, Karin Gregorek u.a.

 

  

 

 

  

  

  

 

  

 

 

 

  

  

  

  

  

   

 

  

   

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 23. Dez. 2018

  

Die Angaben zu den o.g. Filmen sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen. Die Aufstellung der Filmliste erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben können. Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.