Hans-Joachim Kasprzik

Regisseur - Drehbuchautor - Regieassistenz

     

Zu seiner Biografie >>>

  

    

   

    

  

  

Abschied vom Frieden ...R, 1976, DDR-Fernsehen 

 

 

Bahnwärter Thiel ...R, 1981/82 (Urauff. 21.11.1981)

Der Fernsehfilm auf der Grundlage der Novelle von Gerhart Hauptmann führte in die Zeit zu Ende des 19. Jahrhunderts und schilderte das tragische Schicksal des Bahnwärters Thiel. Thiel (Martin Trettau) hatte in seinem halben Arbeitsleben den Dienst als Bahnwärter auf einem einsamen Posten inmitten von Wäldern verrichtet. Er arbeitete korrekt wie ein Uhrwerk, bediente gewissenhaft die Schranken und kontrollierte die Gleise. Seinen Alltag machen tage von dumpfer Pflichterfüllung und Monotonie aus. Privat war Thiel an einem schönen Sonntagnachmittag die Ehe mit Minna (Blanche Kommerell) eingegangen. Sie gebar ihm einen Sohn, verstarb aber dann noch jung an Jahren. In Sorge um das Wohl des Sohnes heiratete Thiel ein zweites Mal, doch die zweite Frau Lene (Walfriede Schmitt) war herrsch- und zanksüchtig und von einer derben Leidenschaftlichkeit. Nach Verlauf eines Jahres brachte auch sie einen Sohn zur Welt; gegenüber ihrem Stiefsohn zeigte sie danach eine spürbare Abneigung. Lene ist Thiel in vielerlei Hinsicht überlegen. Mehr und mehr wird er ihr hörig, vereinsamt dabei aber innerlich immer mehr. Und als Lene in seine Enklave, das Bahnwärterhäuschen, eindringt, ist das Unheil vorprogrammiert. (Quelle: Fernsehen der DDR)

 

  

Die Brüder Lautensack ...R, 1971, nach dem Roman von Lion Feuchtwanger

  

 

Der Fall Herkules ...R, DA, 1961

 

  

Gerichtet bei Nacht ...R, DA, 1960

Wien im März 1945: Sieben Menschen werden nach einem Bombenangriff in einem Keller verschüttet und müssen drei Tage und Nächte dort ausharren. Dabei verhindert ein desertierter Soldat, dass ein von den Ideen des Faschismus überzeugter Physiker den Keller sprengt. Nach dem Tod des Physikers verhelfen die anderen dem Deserteur zur Flucht. Psychologisches Kammerspiel, inszeniert für den Deutschen Fernsehfunk. Einzige DDR-Verfilmung eines Romans von Johannes Mario Simmel.

 

  

Gewissen in Aufruhr ...R, DA, 1961

 

    

Hände hoch - oder ich schieße! ...R, DA, 1965/2009

 

  

Jeder stirbt für sich allein ...R, DA, 1969

 

  

Die letzte Chance ...R, DA, 1962

 

  

Das Lied der Matrosen ...Regie-Ass., 1958, Regie: Kurt Maetzig / Günter Reisch

  

 

Sachsens Glanz und Preußens Gloria ...R, DA, 1986/87

  

 

Der schweigende Stern ...Regie-Ass., 1959/60, Regie: Kurt Maetzig, SF-Film

  

 

Vorübergehend geschlossen ...R, DA, Kur, 1960

 

 

Polizeiruf 110 - Der Wahrheit verpflichtet ...R, DA, 1989

 

  

Wolf unter Wölfen ...R, DA, 1964/65, nach dem Roman von Hans Fallada

 

  

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 1. November 2023

  

Die Angaben zu den o.g. Filmen sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen. Die Aufstellung der Filmliste erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben können. Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.