Josef Rödl

Regisseur  Drehbuchautor

     

Seine Biografie

 

    

  

    

  

  

Alarm auf Station 2 ...R

Ärzte-Drama um eine verpfuschte Operation mit Ann-Kathrin Kramer und Christoph Moosbrugger

      

  

Albert - warum? ... R, DA, 1978 (Abschlussfilm an der HFF)

   

  

Am Wege stehen und nicht wissen, wohin sich drehn ... R, DA, 1976 (HFF-Übungsfilm)

Eine junge Bäuerin bewirtschaftet ihren mittelgroßen Bauernhof; ihr Mann ist gestorben, zwei kleine Kinder und ihr Schwiegervater, ein alter Mann, der nur noch wenig mitarbeiten kann, sind noch auf dem Hof. Der Bauernhof ist sehr arbeitsintensiv, müsste rationalisiert werden. Das würde neue Investitionen und noch gesteigerten Arbeitseinsatz erfordern, dies schafft sie jedoch alleine nicht. So wirtschaftet sie weiter ohne aus der Arbeitsüberlastung herauszukommen. Sie sucht nach neuen beruflichen Möglichkeiten, will den Hof aufgeben. Das bringt sie in Widerspruch zu Opa, der diesen Hof nicht verlassen will; er hat sein ganzes Leben hier gearbeitet und ist alt. - Der Film wurde in Darshofen/Oberpfalz gedreht; sämtliche Darsteller sind Laien und Einwohner des Dorfes. (Quelle: hff-muenchen.de)

  

  

Anwalt Abel (Ihre Zeugin, Herr Abel) ...R, 1996

  

 

Anwalt Abel (Ein Richter in Angst) ... R, 1996

 

   

Anwalt Abel (Das schmutzige Dutzend) ...R, DA Fred Breinersdorfer, 1996

 

   

Anwalt Abel (Erpresserspiel) ...R

 

 

Betondeppn ...R, 1986 (Video-Produktion mit Sigi Zimmerschied) 

   

 

Franz, der leise Weg ... R, DA 1980 (ZDF), 90 Minuten

Außenseiterdrama, welches mit Laienschauspielern besetzt ist. 

    

 

Grenzenlos ... R, DA, 1983, 107 Minuten

Darsteller: Therese Affolter, Sigi Zimmerschied, Antonia Rödl, Ursula Strätz

  

 

Hurenmord - Ein Priester schweigt ... R, 1998

    

 

Neues aus Uhlenbusch (Episoden: Jürgen will raus und Eierdiebe) ... R, 1982

 

   

Schalom, meine Liebe ...R, DA (2teiliger Fernsehfilm)

     

  

Schartl ... Ka (R, DA, Mu und Pro: Sigi Zimmerschied)

  

  

Tatort (Alles Palermo)  ... R, DA, 1993

 

   

Tatort (Schattenwelt) ... R, u.a. DA, 1996

 

    

Tatort (Nach eigenen Gesetzen) ... R, 2000

 

  

Wilde Clown, Der ... R, DA, 1986  

 

  

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 16.06.2016

 

Diese Aufstellung der Filme erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben. 

Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich für diese auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich.

Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft, diese waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche oder auch Schreibfehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.