Franz Josef Spieker

Regisseur  Drehbuchautor

 

Seine Biografie

    

  

 

 

 

 

 

 

 

 

Abstraktes Echo ...R, DA, Schnitt, 1972, 10 Min., Kurzspielfilm

 

 

 

Doppelkonzert ...R, DA, 1963

 

 

 

Drücker ...R, 1969/70

 

 

 

El Salvador ...R, 1958

 

 

 

Geist und ein wenig Glück ...Mitwirkung, 1975

 

 

 

Der gelbe Wagen ...R, 1962

 

 

 

Hütet eure Töchter! Ein dokumentarischer Spielfilm in sieben Fällen ...R, 1962-1964

In den zu dieser Kompilation zusammengestellten sechs Kurzspielfilmen geht es um sehr unterschiedliche Mädchenschicksale. Es werden Probleme dargestellt, die aus der sexuellen Frühreife, der mangelnden Kommunikation zwischen den beiden Elternteilen und ihrem jeweiligen Nachwuchs sowie aus falscher Erziehung und mangelnder Aufklärung entstehen. An diesen Schicksalen, so wird insinuiert, tragen oftmals aber auch das soziale Umfeld wie etwa falsche Freundinnen oder desinteressierte Erwachsene sowie die zahllosen offenen und geheimen Verführungen der modernen Gesellschaft Mitschuld. Gleich drei Episoden thematisierten die Problematik von der “verführten Unschuld”. (Wikipedia)

 

 

 

Insel der Sonne ...R, 1958

 

 

 

Das Jodelsystem ...R, DA, Pro, 1972

 

 

 

Kuckucksei im Gangsternest ...R, 1969. Wurde von der FBW mit dem Prädikat "wertvoll" ausgezeichnet.

 

 

Das Malschiff ...R, DA, Schnitt, 1964

 

 

 

Mit Eichenlaub und Feigenblatt ...R, DA, 1967/68

 

 

 

Persönlichkeitstest ...R, DA, Schnitt, Pro, 1976

 

 

 

Pashupatinath Abendraga ...R, DA, Pro, 1974

 

 

 

Süden im Schatten ...R, DA, Ka, Pro, 1961/62

 

 

 

Wilder Reiter GmbH ...R, DA, 1966

 

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 1. Dezember 2021

  

Die Angaben zu den o.g. Filmen sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen. Die Aufstellung der Filmliste erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben können. Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.