Peter Schamoni

Regisseur - Drehbuchautor - Produzent

     

S e i n e   F i l m e

   

 

Infokasten

    

Peter Schamoni (ausführliche Biographie)

   

Filmportal  -  IMDb  -  Filmdienst

 

            

 

    

  

 

 

   

Regisseur, Drehbuchautor und Produzent: Peter Schamoni - Foto mit seiner freundlichen Erlaubnis

 Regisseur Peter Schamoni

  

Das Foto wurde mir von Herrn Schamoni zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

 

 

Peter Schamoni wurde am 27. März 1934 in Berlin geboren.

Er starb am 14. Juni 2011.

 

Vater Victor war Filmwissenschaftler.

Peter Schamoni hatte drei Brüder, Victor, Thomas und Ulrich.

 

Abitur in Münster.

In München Studium Literatur, Kunst- und Theatergeschichte. Regieassistenz am Theater Stuttgart und München.

 

Erster Kurzfilm: Moskau (1957). Für diesen Film erhält er den Photokinapreis im Wettbewerb "Jugend filmt".

  

 

Peter Schamoni gehörte seit dem Oberhausener Manifest 1962 und seit dem von ihm produzierten Spielfilm Zur Sache Schätzchen (Regie: May Spils, mit Uschi Glas und Werner Enke) und seiner einfühlsamen Künstler-Dokumentation Entdeckungsfahrt ins Ungewisse über Max Ernst zu den Größen des deutschen Filmgeschäfts. Wenige waren so vielseitig wie der Dokumentar- und Spielfilmregisseur, Produzent und Drehbuchautor. 1965 setzte er die Forderungen des Manifestes um und inszenierte mit Schonzeit für Füchse ein vor allem in seiner Milieuzeichnung überzeugendes Stück Alternativkino. Ihm gelang es mit seinem Langfilm-Erstling, eine ernüchternde, fast resignative Bestandsaufnahme der Söhne-Generation zu visualisieren. Der Film erzählt von der inneren Leere einer Generation, die sich jedoch nicht zu radikalen Brüchen und zum Aufbegehren gegenüber den Vätern, deren tradierten Werten und den Insignien bürgerlicher Wohlgefälligkeit entschließen kann. In der Folgezeit wurden vom Peter Schamoni einige Filme produziert, wie z.B. Alle Jahre wieder, Quartett im Bett und Eins; die Regie führte sein Bruder Ulrich Schamoni. (Kay Weniger)

 

 

1983 produzierte er als erster westdeutscher Regisseur zusammen mit der DEFA die Frühlingssinfonie über Robert und Clara Schumann. Hier hatten Herbert Grönemeyer, Nastassja Kinski und Rolf Hoppe die Hauptrollen. Für diesen Film konnte Peter Schamoni den Bayerischen Filmpreis entgegennehmen.

 

Regisseur und Produzent von über 30 Spiel- und Dokumentarfilmen. Bereits 1957 begann Peter Schamoni, kurze, dokumentarische Filme zu inszenieren. 1965  Viele internationale Preise, u.a. Silberner Bär der Berliner Filmfestspiele 1966, Oscar-Nominierung 1973 für den Dokumentarfilm Hundertwassers Regentag, Bayerischer Filmpreis 1999 für den deutsch-niedereländischen Dokumentarfilm Majestät brauchen Sonne.

 

Am 16. Januar 2009 wurde im Cuvilliéstheater in München der Bayerische Filmpreis vergeben. Unter den Preisträgern gehörte auch Peter Schamoni, der den Ehrenpreis für sein Lebenswerk erhielt. 

 

 

Weitere Auszeichnungen:

  • 1966 - Silberner Bär auf der Berlinale 1966 für Schonzeit für Füchse

  • 1991 - Bayerischer Filmpreis für Max Ernst: Mein Vagabundieren - Meine Unruhe

  • 1992 - DIVA-Award

  • 2003 - Goldene Taube für sein filmisches Lebenswerk, DOK Festival Leipzig

  • 2006 - DVD Night - Lifetime Achievement Award als Auszeichnung für sein Lebenswerk

  • 2009 - Bayerischer Filmpreis - Ehrenpreis für sein Lebenswerk

  

    

  

  

(Einige Hinweise sind aus "Das große Personenlexikon des Films" von Kay Weniger)

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 29. Februar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.