Uwe Friedrichsen

  

Darsteller

  

 

Infokasten

         

Filmportal - IMDb - Filmdienst

 

      

  

  

    

  

 

Gustaf Gründgens als Mephisto und Uwe Friedrichsen als sein Schüler in der legendären Aufführung des "Faust" in der Regie von Peter Gorski aus dem Jahr 1960

 

Foto: BR

 

Uwe Friedrichsen wurde am 27. Mai 1934 in Hamburg-Altona geboren.
Chefarzt der Sachsenklinik (Dieter Bellmann) und Patient (Uwe Friedrichsen) in der TV-Serie "In aller Freundschaft"

©ARD/BR



Er starb am 30. April 2016 in Hamburg.

 

 

Der Schauspieler wuchs bei seinen Großeltern in Schleswig-Holstein auf. Bereits während der Schulzeit zeigten sich seine schauspielerischen Neigungen,daher kam er über eine Laienspielgruppe der Hamburger Volkshochschule zum Schauspielerberuf. Zunächst aber machte er eine kaufmännische Ausbildung in Hamburg. 

    

 

 

 

 

 

 

 


Zusammen mit anderen Weggefährten gründete er 1953 das "Theater 53" in Hamburg. Seine  Schauspielausbildung finanzierte er sich durch Gelegenheitsarbeiten am Hafen und als Zeitungsjunge. Ida Ehre, Prinzipalin der Hamburger Kammerspiele, wurde 1955 auf Uwe Friedrichsen aufmerksam und verpflichtet ihn in ihrem Theater, ein Jahr später wurde er von Gustaf Gründgens an das Deutsche Schauspielhaus geholt. Bis 1968 gehörte er zu dessen Ensemble unter
Oscar Fritz Schuh beim Schauspielhaus Hamburg, wo Friedrichsen unter anderem ganz bezaubernd den Puck in Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" spielte; danach begann er, als freier Schauspieler zu arbeiten.

 

  

Uwe Friedrichsen - Foto: Udo Grimberg 
Uwe Friedrichsen

Foto: Udo Grimberg / Wikipedia

Foto: VIRGINIA

... in den  1980er-Jahren

 

©Virginia Shue, Hamburg

starfotos@virginia-hamburg.de

Er gab Gastspiele an der Freien Volksbühne Berlin, bei den Festspielen in Bad Hersfeld, am Thalia-Theater Hamburg, wo er auch als Regisseur arbeitete. An der Freien Volksbühne Berlin sah Stardirigent Herbert von Karajan den jungen Schauspieler, der ihm gefiel und engagierte ihn für  einem Liederzyklus von Arnold Schönberg als Rezitator. Unter Karajan gastierte Uwe Friedrichsen sogar in der Mailänder Scala, im Music Center Hollywood und in der Royal Albert Hall in London. Auch in Musicals wie "My Fair Lady" (Deutsche Oper Düsseldorf, 1995) oder "Chicago" (Hamburger Thalia-Theater, 1976) war er auf der Bühne zu bewundern. 

 

 

  

 

 

Große Popularität erreichte er mit der Rolle des Detektivs Jones Burte in der Kriminalserie John Klings Abenteuer (1965-1970).

 

 

Uwe Friedrichsen sicherte sich neben der Schauspielerei ein zweites Standbein als Hörbuch- und Synchronsprecher. 1964 sprach er bereits den Bösewicht in "Der Schut" neben anderen Größen wie Joseph Offenbach als Hadschi Halef Omar und Charles Brauer als Kara Ben Nemsi. Er gab seine Stimme Ringo Starr in Yellow Submarine (1968), in Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe dem Schauspieler Bruce Dern, in Die vier Musketiere Michael York. Außerdem wurde der allseits beliebte Lieutenant Colombo, alias Peter Falk, ebenfalls von Friedrichsen gesprochen. Weiterhin synchronisierte er Richard Attenborough, Gérard Depardieu und Donald Sutherland. Er wirkte auch in zahlreichen Hörspielen mit, so zum Beispiel in Die drei Fragezeichen. In der Hörspielausgabe der Reihe Perry Rhodan lieh er dem Helden seine Stimme (1983). Was die wenigsten wissen, ist, das der Schauspieler 1976 ein Album mit den "lasterhaften Balladen" des François Villon in niederdeutscher Sprache und 1977 eine LP mit dem Titel "Es geht immer ein bisschen Lack ab" veröffentlichte.

 

 

Foto: VIRGINIA

Uwe Friedrichsen und Silvia Reize (* 1. Oktober 1948 in Bern; † 19. Juni 2012 in Basel) in "Der Widerspenstigen Zähmung", Theater "Haus im Park", Hamburg, im Januar 1984

 

Foto ©Virginia Shue, Hamburg, starfotos@virginia-hamburg.de

Seit 1982 spielte Uwe Friedrichsen 18 mal den Zollfahnder Zaluskowski in der gefeierten und allseits beliebten Krimi-Serie Schwarz-Rot-Gold, 1984 und 1985 wirkte er in der Kinderserie "Sesamstraße" mit. In den letzten Jahren hatte er u.a. Hauptrollen in dem ZDF-Film Der kleine Dachschaden, in der Serie Oppen und Ehrlich mit Andreas Schmidt-Schaller, in dem Vierteiler Radiofieber sowie eine Gastrolle in Dieter Wedels König von St. Pauli. 2010 erhielt er den Rolf-Mares-Preis für seine Darstellung in John Gabriel Borkman von Ibsen im Ernst Deutsch-Theater.

  

 

Ab 2011 war Friedrichsen ehrenamtlich als "Bootschafter" der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) und wirbt für diese gemeinnützige Organisation, die sich ausschließlich aus Spenden finanziert.

  

 

Bei www.steffi-line.de sind weitere umfangreiche Informationen über den beliebten Schauspieler zu lesen.

    

   

   

 

  

  

 

 

 

 

  

  

  

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 27. Mai 2023

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.