Thomas (Tom) Bohn

 

Regisseur - Drehbuchautor

 

   

S e i n e   F i l m e

  

  

    

  

 

    

Regisseur Thomas Bohn - Foto: Simon Happ (Vielen Dank an Herrn Bohn)

Regisseur und Drehbuchautor

Thomas Bohn

 

©Simon Happ (mit Erlaubnis des Regisseurs)

  

  

Thomas Bohn wurde 1959 in Wuppertal geboren.

 

Nach dem Abitur ließ er sich zunächst bei der Bundeswehr in der Pioniertruppe ausbilden, bevor er sich entschied, eine journalistische Laufbahn einzuschlagen.

 
Unter anderem arbeitete er für das TV-Magazin "Panorama", er
hospitierte als Fernsehjournalist im ZDF-Studio in Washington und stellte für Sendungen wie das "Auslandsjournal", "Heute" und "Bilder aus Amerika" Recherchen an. 1983 arbeitete Thomas Bohn als Fernsehjournalist beim Bayerischen Rundfunk und erstellte eigene Beiträge für die "Rundschau" und die "Tagesschau".
  

Später kehrte Bohn dem Journalismus den Rücken und wurde Werbefilmer, u.a. für Sony, Coca Cola oder Ikea. Er erhielt vier "Goldene Löwen" auf Werbefilmfestivals in Cannes und fand schließlich seinen Weg zum Fernsehen: Seit Anfang der 1990er Jahre führt Thomas Bohn bei Fernsehfilmen Regie und schreibt Drehbücher, hauptsächlich für SWF, WDR und ARD. Unter seinen Projekten sind Folgen der Tatort-Serie (1995 - 2008), einige für Kommissarin Lena Odenthal alias Ulrike Folkerts und weitere für das Tatort-Duo Robert Atzorn und Tilo Prückner. Außerdem führte er 2003 Regie bei einer Folge der TV-Serie Polizeiruf 110 (Die Schlacht). Er führte bei zwei Stahlnetz-Folgen (Der Spanner, Die Zeugin) Regie (1995). 

Am 5. Juni 2013 habe ich in der Thüringer Allgemeinen Zeitung gelesen, dass Regisseur Thomas Bohn mit den Dreharbeiten zu einem neuen Tatort, zu dem er auch das Drehbuch schrieb, mit dem Arbeitstitel "Speed", der aus Erfurt kommen soll, begonnen hat. Als neue Gesichter sind die Schauspieler Friedrich Mücke als Kriminalhauptkommissar Henry Funck, der in Weimar geborene Schauspieler Benjamin Kramme als Kriminaloberkommissar Maik Schaffert und Alina Levshin als Praktikantin zu sehen. Drehschluss soll der 12. Juni sein. Die Episode soll im November 2013 ausgestrahlt werden. Weitere Informationen zum neuen Team bei www.tatort-fundus.de. Leider wurden mit diesem Team aus Erfurt nur zwei Folgen abgedreht. Inzwischen hat Thomas Bohn insgesamt von 1995 bis 2019 (einschl.) 18 Tatort-Episoden gedreht.

Nachtrag: Diese genannten Kommissare waren nur 2 mal am Start, und zwar mit den Folgen Kalter Engel (2013, hier hatte Thomas Bohm die Regie und schrieb auch das Drehbuch) und Der Maulwurf (2014, Regie: Johannes Grieser).

   

1999 entstammt aus seiner Feder der Kinofilm Straight Shooter (Buch und Regie): Mit Mordanschlägen auf "Verantwortliche", bis hin zur Innenministerin, versucht ein Ex-Fremdenlegionär, die Schließung eines Kernkraftwerkes - die Ursache, wie er meint, für den Verlust seiner Familie - zu erpressen. Nur sein ehemaliger Ausbilder kann die "perfekte Kampfmaschine" stoppen, so dass es schließlich zum tödlichen Duell der beiden gleichermaßen brutalen Männer kommt. Mit Heino Ferch, Dennis Hopper und Katja Flint.

(Quelle: Informationen zum Teil aus der HP Thomas Bohn, aus Wikipedia und aus der Webseite des Tatort-Fundus')

  

Sein neuester Film ist eine rabenschwarze Komödie über eine Ehe: Black Wedding aus dem Jahr 2015. Es wird kein Wort wird gesprochen, aber man hört trotzdem jedes Geräusch und gerade das ist das Ungewöhnliche an dieser Ehegeschichte, die von Beate Maes und Diego Wallraff so eindrucksvoll gezeigt wird. Der Filmdienst lässt an dieser "schwarzen" Komödie kein gutes Haar.

 

 

Dreharbeiten zum Lena-Odenthal-Tatort MALEFICIUS - Thomas Bohn inszeniert einen Psychothriller um einen verschwundenen Rollstuhlfahrer und ehrgeizige Hirnforscher. Bild: v.l. Tim Ricke, Gregor Bloeb, Regisseur Thomas Bohn, Ulrike Folkerts; Lisa Bitter und Kamerafrau Conny Janssen am Set beim Dreh.
© SWR/Sabine Hackenberg
2018 haben die Dreharbeiten zu einem neuen Lena Odenthal-Tatort mit dem Titel Maleficius begonnen.

Auf der Seite Tatort-Fundus ist zu lesen: "Bis Ende Juni stehen Ulrike Folkerts und Lisa Bitter für den neuesten Tatort MALEFICIUS aus Ludwigshafen vor der Kamera. Thomas Bohn inszeniert einen Psychothriller um einen verschwundenen Rollstuhlfahrer und ehrgeizige Hirnforscher. Neben den Hauptdarstellern spielen noch Sebastian Bezzel, Gregor Bloéb, Heinz Hoenig, Tim Ricke und Jana Voosen sowie Peter Espeloer und Annalena Schmidt mit.

Der 68. Lena-Odenthal-Tatort wird 2018, dem 30. Fernseh-Dienstjahr der Kommissarin aus Ludwigshafen, gesendet."

Nachtrag: Dieser Tatort wurde am 8. Sept. 2019 ausgestrahlt.

Weitere Tatorte waren noch 2020 Unter Wölfen und 2021 Hetzjagd. Insgesamt waren es bisher 8 Tatorte mit Kommissarin Odenthal (10.12.2023).

 

  

  

  

 

 

 

 

    

     

 

 

 

   

  

 

 

 

 

 

  

  

  

  

  

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 10. Dezember 2023

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.