Michael Klier

Regisseur

   

Seine Filme

      

   

Infokasten

 

Michael Klier bei Filmportal

 

    

  

   

  

Geboren am 16. Januar 1943 in Karlovy Vary (Karlsbad), Tschechien. Lebte dann einige Jahre in Paris. 

   

Kurze Filme über Roberto Rossellini, Alain Tanner, Alexander Kluge, Joseph Losey, Jean-Marie Straub, François Truffaut, bei dem Michael Klier volontierte.

 

Nach seinem Umzug nach Berlin 1969 studierte er Geschichte und Philosophie. Er machte Kurzfilme und Filmporträts von Rossellini, Straub, Truffaut, Losey und über die Kameraleute von Godard.

  

Eine Zeit lang war er auch Profi-Fußballer.

  

Mit dem "Kleinen Fernsehspiel" entstanden vor Ostkreuz seine Filme Der Riese (1984), En passant (1984) und Überall ist es besser, wo wir nicht sind (1989). Sein Film, Heidi M. kam 2001 in die Kinos. Für die beiden letztgenannten Filme bekam Michael Klier den Grimme-Preis.

  

Das neue Projekt Alter und Schönheit erzählt die tragikkomische Geschichte von vier Freunden, die sich jahrelang nicht gesehen haben. Einer von ihnen ist an Krebs erkrankt und möchte seine alten Freunde noch einmal sehen... Interview mit dem Regisseur zu diesem Film >>>

   

  

 

 

 

    

    

 

 

 

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 5. Oktober 2018

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.