Hanns Korngiebel

Regisseur  Drehbuchautor  Darsteller

       

S e i n e   F i l m e

   

 

 

Infokasten

    

Filmportal - IMDb

 

Liste der Hörspiele von Hanns Korngiebel auf der ARD-Hörspieldatenbank

 

   

 

  

  

  

 

   

Geboren 1902 in Gelsenkirchen.

 

Hanns Korngiebel verstarb eine Woche vor Vollendung seines 67. Lebensjahres und wurde auf dem Berliner Waldfriedhof Dahlem beigesetzt.

 

Begann als Maler. 1926 Debüt als Schauspieler in Wilhelmshaven. In Berlin Schauspieler, Regisseur, Dramaturg und Autor am Agnes-Straub-Theater, dann in der Komödie.

 

Seit 1945 Leiter der Hörspielabteilung und Oberspielleiter des RIAS Berlin. Arbeitete dort mit bekannten Autoren und Regisseuren zusammen wie Rudolf Noelte, Wolfgang Spier, Egon Monk.

Hier entstanden Hörspiele wie "Die Möwe" (RIAS 1960, Tschechow), "Das Spiel ist aus" (RIAS 1961, Sartre), "Schwarz auf Weiß" (RIAS 1962, Kishon), "Das Telegramm" (Radio Bremen 1963, C. Brückner), "Mein Wintergarten" (RIAS 1966, W. Altendorf), "Der Pfingstausflug" (RIAS / BR 1968, Peter Albrechtsen), "Aufzeichnungen aus der Vorstadt" (RIAS / ORF 1969, Barbara Enders) u.v.a.

 

Nebenbei Fernseh-Inszenierungen nach Hörspielen und Bühnenstücken für den Sender Freies Berlin:  "Romeo und Julia in Berlin" (1957), ursprünglich ein Hörspiel von Gerd Oelschlegel, demontiert die Gewalt der deutschen Teilung mit einer Liebesgeschichte.

 

1962 Berliner Kunstpreis für Fernsehregie.

   

     

   

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet:
27. Januar 2024
 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.