Herschel und die Musik der Sterne

1985

 

Filmliste Percy Adlon

   

 

 

Regie 

Percy Adlon

Drehbuch 

Percy Adlon

Produktion 

Pelemele GmbH, im Auftrag des Bayer. Rundfunks

Kamera 

-

Musik 

Joseph Haydn

Länge 

100 Minuten

Ur-/Erstaufführung 

TV 25.12.1986

Genre 

-

  

  

 

Darsteller

Rolle

Josef Meinrad  

Joseph Haydn

Rolf Illig 

Friedrich Wilhelm Herschel

Karin Anselm  

Edgar Selge

    

   

 

Inhalt  

 

Er ist der berühmteste Komponist seiner Zeit, der Sohn eines Handwerkers aus dem Burgenland: Joseph Haydn. Er zieht London, kann kaum englisch sprechen, und wir schreiben das Jahr 1792. Er besucht an einem Julinachmittag das Schloss Windsor und macht sich danach auf zum "Wunder von Slough", wie man es nennt. Es handelt sich um das selbstgebaute, haushohe Spiegelteleskop des Astronomen Friedrich Wilhelm Herschel, dem Entdecker des Uranus. Es war geplant als gemütliches Beisammensein, aber es prallen doch Welten aufeinander, als Herschel und seine Geschwister dem Musiker sein kosmisches Wissen kundtut. Nachts schaut Haydn durchs Fernrohr... fünf Jahre später komponiert er "Die Schöpfung".

 

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

  

  

  

  

  

 

 

 

 

 

  

  

  

  

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 28. Dez. 2015

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.