Vorstadtkrokodile

1977

 

Filmliste Wolfgang Becker

 

  

  

Regie

Wolfgang Becker

Drehbuch und Vorlage

Max von der Grün, nach seinem Roman

Produktion

WDR, Wolf Dietrich Brücker

Kamera

Werner Kurz

Musik

-

FSK

ab 6 Jahre

Länge

90 Minuten

Filmbeschreibung

Neuverfilmung 2009, Regie: Christian Ditter

Sonstiges

Wurde in 2 Teilen im Kinderprogramm der ARD gesendet. 

Der gleichn. Roman von Max v.d. Grün stand 1977 auf der Auswahlliste zum Dt. Jugendbuchpreis.  

Ur-/Erstaufführung

25.12.1977

Genre

Kinderfilm, Literaturverfilmung

      

      

  

Darsteller Rolle
Wolfgang Sieling Olaf Weissmann
Rita Ramachers Maria Weissmann
Thomas Bohnen Hannes Burgsmüller
Thomas Müller Peter Stratmann
Josef Sieger Willi Holtmann
Holger Schneider Otto Brinkmann
Heinz Bäther Theo Bruns
Heiner Beeker Frank Steffenhagen
Ralf Buchholz Rudolf Strehl
Manfred Rudolph Erich Budde
B. Kommans Kurt Wolfermann
Eberhard Feik Herr Wolfermann
Rosel Zech Frau Wolfermann
Walter Spiske Herr Weissmann
Hannelore Müller Frau Weissmann
Marie Luise Marjan Frau Burgsmüller
Wolfgang Grönebaum Herr Burgsmüller
Willy Semmelrogge Minigolfplatzbesitzer
Anja Lücker Frau Steffenhagen
Klaus Barner Herr Steffenhagen
Martin Semmelrogge Martin
Thomas Naumann Karli
Hans-Gerd Rudolph Gustav

      

  

Inhalt

Das Krokodil ist das Erkennungszeichen der Krokodilerbande. Wer eine gefährliche Mutprobe bestanden hat, wird aufgenommen und darf sich das Abzeichen an die Hose nähen. Gespannt blicken die Jungen und Maria auf den First einer verfallenen Ziegelei. Dort oben klettert Hannes hinauf, um seinen Mut zu zeigen. Es gelingt ihm, doch beim Abstieg verliert er den Halt, rutscht ab und hängt hilflos an der Dachrinne. Die Krokodile machen sich aus dem Staub und lassen Hannes allein. Einer jedoch hat alles beobachtet, einer der nie sich an solchen Spielen wird beteiligen können, der als Ausgeschlossener, ja Ausgestoßener dieser Gesellschaft, nur von ferne teilhaben kann: der behinderte Kurt. Er ruft die Feuerwehr, rettet Hans und gewinnt Achtung bei den Krokodilern, deren Misstrauen gegenüber dem 'Krüppel' oder 'Spastiker', wie sie sagen, sich mehr und mehr abbaut. Kurt wird ebenfalls in die Bande aufgenommen und hilft mit, drei Einbrecher zu fangen, die seit Wochen Gesprächsstoff für die Vorstadtsiedlung liefern.

Vorstadtkrokodile ist ein Film, der die Integrationsprobleme eines Behinderten aus Sicht der Betroffenen erzählt. Weil es sich dabei um Kinder im Alter zwischen 10 und 13 Jahren handelt, erscheinen die Vorurteile dem 'Rollstuhlfahrer' gegenüber mit unvermittelter Brutalität, die Erwachsene stutzig macht. Weil es sich um einen Kinderkrimi handelt, ist der Film für Erwachsene wie für Kinder unterhaltsam. Und weil er am 1. Weihnachtstag gesendet wird, ist er eine Provokation gegenüber programmierter und folgenloser Gefühlsduselei: Wir alle neigen dazu, die Augen vor uns unbequemen Meinungen, Minderheiten und Vorgängen in dieser Gesellschaft zu verschließen. Deshalb hat Max von der Grün seinem Buch einen treffenden Untertitel gegeben: Eine Geschichte vom Aufpassen.

(Quelle: Broschüre ARD-Fernsehspiel, Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland, Heft: Oktober bis Dezember 1977)

 

 

  

  

  

  

 


  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 8. Juli 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.