Zinngeschrei

1974

 

Filmliste Ludwig Cremer

   

  

 

Regie: Ludwig Cremer

Drehbuch: Günter Eich

Bearbeitung: L. Cremer, Peter Göbbels

Produktion: Süddeutscher Rundfunk

Kamera: Michael Epp, H. Gaertner 

Musik: Hans-Martin Majewski

Länge: 89 Minuten

Sonstiges: Bereits 1955 inszeniert von Gustav Burmester beim NWDR

Genre: Fernsehspiel, Drama

   

 

Darsteller ... spielt wen

Wolf Roth ... Nicolas Valera

Fritz Wepper ... Manuel Rubio

Maria Wimmer ... Frau Rubio

Peter Mosbacher ... Calvo

Ernst Fritz Fürbringer ... Diener

Judy Winter ... Paulette

Lutz Mackensy ... Salinas

Gert Haucke ... Konsul

Josef Dahmen ... Wirt

     

  

Inhalt  

   

Parabel um Geld und Ideologie. Fritz Wepper spielt einen bolivianischen Zinnminen-Erben, der zum Sozialismus überläuft.

     

Bei einem Gartenfest des bolivianischen Konsulats in Paris treffen zwei  junge Männer mit unterschiedlichen Lebenshaltungen

aufeinander: der als Nachtkellner arbeitende Journalist Valera und der Student Manuel, Sohn des Zinnmagnaten Rubio, in

dessen Bergwerken im Laufe der Jahre 50.000 ausgebeutete Indios zu Tode kamen. Der eine ist Sozialrevolutionär, der andere Kapitalist. Der eine erweist sich als korrumpierbar, im anderen erwacht das soziale Gewissen. So wird ihre Zuordnung immer fraglicher, bis schließlich sogar ein Rollentausch zwischen den beiden stattfindet. (SWR-Pressetext)

 

 

 

 

 

  

  

  

 

 

 

   

  

  

  

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 6. April 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.