Die Falle 

1983

 

Filmliste Oswald Döpke

 

  

  

Regie

Oswald Döpke

Drehbuch

Robert Thomas

Bauten

Herbert Kirchhoff

Produktion

ZDF

Kamera

Fred Enmer

Musik

Rolf Kühn

Länge

90 Minuten

Auszeichnung

-

Ur-/Erstaufführung

-

Genre

Fernsehspiel

      

    

  

Darsteller

Rolle

Wolf Roth Daniel
Judy Winter Florence
Hans Caninenberg Polizeikommissar
Helmut Zierl Abbé Maximin
Günther Neutze Monsieur Brissard
Elisabeth Goebel Fräulein Berton

      

     

 

       

Inhalt

Daniel Corban und seine junge Frau Florence machen Urlaub in einem abgelegenen Chalet in der Nähe von Chamonix. Eines Tages ist Florence spurlos verschwunden. Der verzweifelte Daniel meldet den Fall dem Polizeikommissar von Chamonix, aber dieser kann tagelang immer nur berichten, dass alles Suchen nach der Verschwundenen bisher vergeblich war.

  

Doch dann taucht Florence plötzlich wieder auf, sie ist in Begleitung eines jungen Abbé, der sich ihrer angenommen hat. Alles scheint wieder in Ordnung zu kommen - aber Daniel behauptet, diese junge Frau sei nicht seine Ehefrau.

 

Da diese jedoch einwandfreie Papiere hat, zudem bis in die kleinste Einzelheit über ihre Ehe mit Daniel Bescheid weiß, da auch über die Identität des Abbé kein Zweifel besteht, nimmt der Kommissar zunächst an, dass Daniel, dessen Erregbarkeit ihm schon früher aufgefallen ist, eher an einer geistigen Verwirrung leidet, als dass es sich bei der jungen Dame nicht um Florence Corban handelt.

  

Aber dann setzen Nachforschungen ein, die alle bisher für sicher gehaltenen Tatbestände zweifelhaft erscheinen lassen. Verwirrendes ereignet sich in dem einsamen Chalet, und der Kommissar hat die größte Mühe, die Fäden dieser verzwickten Geschichte zu entwirren...

 

(Quelle: Broschüre Das Fernsehspiel im ZDF, Herausgeber: Zweites Deutsches Fernsehen, Informations- und Presseabteilung, März bis Mai 1983, Heft 40)

 

  

  

  


  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 4. Oktober 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.