Flucht

1977

 

Filmliste Thomas Fantl

 

  

  

Regie

Thomas Fantl

Drehbuch

Ladislav Mnacko

Redaktion

Friedrich Karl Wittich

Vorlage

-

Produktion

ZDF

Kamera

Willy Jamm

Musik

-

FSK

-

Länge

-

Auszeichnung

-

FBW-Bewertung

-

Ur-/Erstaufführung

24. Juni 1977

Genre

Fernsehspiel

    

  

  

Darsteller

Rolle

Herbert Fleischmann

Schanz

Hannelore Elsner Christine
Werner Bruhns Henner
Hans Häckermann Präsident

                

 

  

 

Inhalt

Dieses Fernsehspiel verträgt keine Inhaltsangabe im herkömmlichen Sinn. Nur so viel: Die Handlung ereignet sich innerhalb von 24 Stunden, sie schildert eine Geiselnahme und den Versuch, durch einen Gewaltstreich die Folgen einer verfehlten Vergangenheit ein für allemal aus der Welt zu schaffen. Ob dieser Versuch glückt oder scheitert, wie die Betroffenen und wie die Umwelt auf ihn reagieren, ist das Thema des Autors.

Die vordergründig äußerst dramatischen Begebenheiten sind jedoch für ihn kein Anlass zur Kolportage. Es geht ihm vielmehr um die Erhellung der sehr komplizierten und vielschichtigen Beziehungen zwischen Moral und Scheinmoral, zwischen krimineller Tat und Publicity, zwischen Sensationsbedürfnis und Geschäft, letztlich also um eine kritische Beleuchtung der negativen Kräfte, die in unserer Gesellschaft immer dann wach werden, wenn Sensationen in der Luft liegen und die Möglichkeit einer kommerziellen Auswertung sich anbahnt.

(Quelle: Broschüre Das Fernsehspiel im ZDF, Information und Presse/Öffentlichkeitsarbeit, Heft 17, Juni bis August 1977)

  

  

  

 


  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 10. April 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.