Kaddisch nach einem Lebenden 

1969

 

Filmliste Karl Fruchtmann

 

  

  

Regie

Karl Fruchtmann

Drehbuch

Karl Fruchtmann

Vorlage

-

Produktion

Radio Bremen in Zusammenarbeit mit ISRA-Film, Tel Aviv, Z. Spielmann

Kamera

Günther Wedekind

Musik

Graziano Mandozzi

FSK

-

Länge

97 Minuten

Sonstiges

-

Ur-/Erstaufführung

28.01.1969

Genre

Fernsehspiel

      

    

  

Darsteller

Rolle

Günter Mack

Peri

Rudolf Wessely

Bach

Zalman Leviush

Gurfinkel

Norbert Kappen

Sprecher

Mordachai Braitbart

Betender Jude

Ulrich Radke

Erster SS-Mann

Peter Kner

Zweiter SS-Mann

Wolfgang Schenck

Dritter SS-Mann

Klaus Bertram

Vierter SS-Mann

Peggy Parnass

Singende Frau

      

     

       

Inhalt

Peri, ein Mann mittleren Alters, geht durch die Straßen von Tel Aviv. Er kommt von der Arbeit, geht nach Hause, und als er sich unterwegs für den Schabbat einen Fisch kauft, fällt ihm plötzlich Bach ein - jener Bach, mit dem er vor vielen Jahren in Deutschland im KZ war. Wo ist er, gibt es ihn noch? Peri hatte ihn fast vergessen, den komischen, linkischen Bach, der sich nicht anpassen konnte und nicht anpassen wollte, Bach, den Unglücksraben.

In einem Café trifft Peri den alten Gurfinkel wieder, auch ein Leidensgenosse aus der schrecklichen Zeit. Gurfinkel, Neueinwanderer in Israel, versucht gerade, sich in Tel Aviv ein Geschäft aufzubauen. Halb widerstrebend lässt er sich von Peri in die gemeinsamen Erinnerungen und die Frage nach Bach hineinziehen.

Aber niemand weiß Genaues über Bach. Ein vager Hinweis führt zu einem außerhalb der Stadt gelegenen Irrenhaus. Aber auch diese Fahrt, die Peri mit Gurfinkel unternimmt, ist vergebens. Überdeutlich dagegen ist der Bach der Erinnerung, des Lagers: Der singende, träumende, Steine schleppende, geschlagene, getretene, verlachte, halsstarrige Bach, der fast alles falsch machte - oder richtig? Alles richtig? Bach hat überlebt. An einer Straßenecke in Tel Aviv ist er zu gewissen Zeiten zuverlässig zu finden. Sanft und töricht wie eh und je steht er da, ein Ölkännchen in der Hand, um den vorbeikommenden jungen Müttern den Kinderwagen zu ölen. (Quelle: Radio Bremen)

  

  

  

  

Fremde Links:

www.bayerischesstaatsschauspiel.de (über Rudolf Wessely)


  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 06/2010