Die Wildente 

BRD/Österreich, 1976

 

Filmliste Hans W. Geißendörfer

 

  

 

Regie

Hans-W. Geißendörfer

Drehbuch

Hans-W. Geißendörfer, nach dem Theaterstück von Henrik Ibsen

Produktion

Solaris Film München (Bernd Eichinger) / WDR, 

Kamera

Robby Müller

Musik

Nils Janette Walen

FSK

ab 12 Jahre

Länge

105 Minuten

Sonstiges

Weitere Filmbeschreibung

Ur-/Erstaufführung

10. Sept. 1976

Genre

Literaturverfilmung, Drama

  

   

    

Darsteller

Rolle

Jean Seberg

Gina

Peter Kern

Hjalmar

Bruno Ganz

Gregers

Anne Bennent

Hedwig

Martin Flörchinger

Old Ekdal

Heinz Bennent

Dr. Relling

Heinz Moog

Konsul Werle

Sonja Sutter

Mrs. Sorby

Robert Werner

Molvik

Guido Wieland

Petersen

   

   

     

Inhalt  

     

Zum ersten Mal wird hier die Rolle der Hedwig tatsächlich von einem Kind gespielt. Anne Bennent, die drei Jahre zuvor die Hauptrolle in Geissendörfers Fernsehfilm Die Eltern zum ersten Mal vor der Kamera stand, ist die Tochter des Schauspielers Heinz Bennent und Schwester von David Bennent (Die Blechtrommel). Vier Jahre später wird sie in Walerian Borowczyks Wedekind-Neuverfilmung auch die jüngste Lulu, die die Leinwand je sah.

(Quelle: Robert Fischer / Joe Hembus DER NEUE DEUTSCHE FILM - Vielen Dank an Herrn Robert Fischer und Herrn Benjamin Hembus)

   

  

  

 

  

  

    


  

 

 

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 20. Mai 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.