John Glückstadt 

1974

 

Filmliste Ulf Miehe

 

  

  

Regie

Ulf Miehe

Drehbuch

Walter Fritzsche, Ulf Miehe

Vorlage

nach einer Novelle von Theodor Storm

Produktion

Independent Film

Kamera

Jürgen Jürges

Musik

Eberhard Schoener

FSK

ab 12 Jahre

Länge

94 Minuten

Sonstiges

-

Auszeichnung

-

Ur-/Erstaufführung

01.07.1975

Genre

Literaturverfilmung

      

  

    

Darsteller

Rolle

Dieter Laser

Marie-Christine Barrault

Tilo Prückner

Johannes Schaaf

      

     

         

Inhalt

Aus Storms Novelle "Ein Doppelgänger" filtert das Erstlingswerk von Ulf Miehe die Zeitstimmung, sozialen Missstände, Vorurteile und den Bürgerhochmut im Bild einer Kleinstadtidylle um die Mitte des 19. Jahrhunderts. Sie werden zur unübersteigbaren Schranke für die Existenzsicherung und Resozialisierung eines Strafentlassenen und seiner Familie. Der mit Motivationen und Gefühlen zurückhaltende Film besticht durch Stilsicherheit, Eindringlichkeit und vorzügliche Interpreten. Sehenswert!

(Quelle: Filme 1971-76, Handbuch der Katholischen Filmkritik, September 1977)

 

  

  

  
  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 22. Dez. 2015

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.