Wanda

1985

   

Filmliste Hans Noever

    

 

  

Regie

Hans Noever

Drehbuch

Gert Loschütz

Produktion

XenonFilm GmbH Hamburg i.A. des WDR

Produktionsleitung

Peter Wohlers

Gesamtleitung

Michael Bergmann

Redaktion

Wolf-Dietrich Brückner

Kamera

Horst Schier

Musik

Jürgen Wolters

Ton

Sven Funke

Schnitt

Inge Behrens

Ausstattung

Christian Bussmann

FSK

-

Länge

ca. 58 Minuten

FBW

-

Ur-/Erstaufführung

16.09. 1983

Sonstiges

Lief unter "Wochenendgeschichten"

Genre

Fernsehspiel

      

    

Darsteller

Rolle

Elisabeth Trissenaar

Wanda
Adelheid Arndt Petra
Sabrina Lorenz Brigitte
Norbert Ehlers Fahrer
Moritz Eggert Jörg
Dorothee Ackermann Jörgs Freundin
Mehmet Eret Junge
Rüdiger Vogel als Gast

    

     

 

Inhalt  

Die schöne, geheimnisvolle Wanda lebt seit Jahren in einem einsamen Haus auf dem Lande. An gewissen Tagen verlässt sie fast zwanghaft das Haus. Sie ist auf der Suche. Inmitten einer Menschenmenge begegnet sie immer wieder einem Fremden. Sobald sie jedoch näherkommt, entzieht der sich jedesmal wie ein Phantom. Wanda muss den fremden Mann wiederfinden.

An einem Wochenende verabredet sich Wanda in der nahen Großstadt Frankfurt mit der bekannten Fotografin Petra. Wanda möchte, dass Petra sie fotografiert. Sie will das Foto als ganzseitige Anzeige in einer Zeitung veröffentlichen, um den verschwundenen Fremden anzulocken.

Die Fotografin holt Wanda am Hauptbahnhof ab. Während der Fahrt zu Petras Wohnung legt Wanda ein merkwürdiges Verhalten an den Tag. Petra ist verunsichert.

Kaum hat es sich Wanda in der Wohnung gemütlich gemacht, verschieben sich, als wäre Hexerei im Spiel, Petras Gefühle und Wahrnehmungen.

Am Abend unternehmen die beiden Frauen eine sehr skurille sight-seeing-tour durch das nächtliche Frankfurt. Petra ist langsam von Wandas fatalem Einfluss auf ihr Privatleben überzeugt. Wanda kann mit den Vögeln reden und benimmt sich auch sonst sehr merkwürdig.

Vor einem ganz bestimmten Gemälde in einem Museum findet die Fotosession statt. Anschließend verlieren sich die Frauen auf einem Flohmarkt. Schemenhaft erscheint der unbekannte Fremde...

Zu Hause in ihrem Labor entdeckt Petra, dass alle Fotos und Dias misslungen sind. Das ist ihr unerklärlich, aber Wanda erkennt dies als eine Fügung des Schicksals, packt ihre Sachen zusammen und verlässt Petras Wohnung. Petra bleibt verwirrt zurück.

Wanda sitzt im Zugabteil und fährt in ein neues Abenteuer.

 

 

(Quelle: Broschüre ARD-Fernsehspiel Juli - Sept. 1985, Seite 18, herausg. von der Pressestelle des WDR)

  

  

  

 

 

 

 

     

  

   

  

    

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 4. März 2022

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.