Nico Hofmann

 

Regisseur - Drehbuchautor - Produzent

     

S e i n e   F i l m e

   

  

 

Infokasten

 

Filmportal - ufa.de - IMDb - Filmdienst

   

  

  

   

  

Nico Hofmann

Quelle und Urheber UFA FICTION

Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 3.0 Deutschland“ lizenziert.

 

 

Nico Hofmann wurde am 4. Dezember 1959 in Heidelberg geboren.

  

Studium an der Staatlichen Hochschule für Fernsehen und Film in München. An der HFF München studierte er von 1980 bis 1985, sammelte nebenbei erste praktische Erfahrungen als Regieassistent bei Dieter Dorn und schloss die Ausbildung mit Auszeichnung ab. Abschlussfilm Der Krieg meines Vaters. Das Kinodebüt hatte Nico Hofmann mit dem Film Land der Väter, Land der Söhne. Beide Filme werden ausgezeichnet, u.a. mit dem Bayerischen Filmpreis. 

 

Nach zehnjähriger Tätigkeit als Regisseur wird er 1995 Professor an der Filmakademie Baden-Württemberg für den Fachbereich "szenischer Film".

 

Nico Hofmann inszenierte Filme wie Der Sandmann (1995) mit Götz George und Solo für Klarinette  (1998) mit George und Corinna Harfouch, was seine letzte Regiearbeit war. Dann verabschiedete er sich vom Regiefach, um Filme zu produzieren.

  

Im September 1998 Gründung seiner eigenen Produktionsfirma "teamWorx", ein Unternehmen der UFA/FremantleMedia Gruppe. Unter teamWorx erzielten Mehrteiler wie Der Tunnel mit Heino Ferch, Die Luftbrücke – Nur der Himmel war frei, Die Sturmflut, Der Tanz mit dem Teufel - Die Entführung des Richard Oetker höchste Zuschauerbeteiligung. Zu den herausragenden Produktionen von Nico Hofmann zählt neben Dresden der preisgekrönte historische Zweiteiler Die Flucht, der bei seiner Ausstrahlung im März 2007 mehr als 13 Millionen Zuschauer erreichte. Die Produktion wurde unter anderem mit dem Publikums-BAMBI sowie als "Bester TV-Film" beim Shanghai Television Festival ausgezeichnet und erhielt in gleich drei Kategorien den Deutschen Fernsehpreis. Ambitionierte Filme wie Wolfsburg, Toter Mann und Stauffenberg waren große Erfolge auch bei der Kritik und gewannen zahlreiche Preise. 

  

Bemerkenswert - wie ich finde - ist das Doku-Drama Dutschke.

"Es zeichnet sowohl das Porträt des Menschen und Revolutionärs Rudi Dutschke als auch das Bild einer Generation mit ihren Utopien und Enttäuschungen. Der neunzigminütige Fernsehfilm, der mit dem Jahr 1964 einsetzt, spürt entscheidenden Stationen des Lebensweges von Rudi Dutschke nach und beschreibt die Zeit, in der Dutschke zur zentralen Figur der 68er-Bewegung aufstieg und in den Jahren 1967 und 1968 ihr maßgebliches Sprachrohr wurde, bis ihn im April 1968 ein Attentat aus dem politischen und öffentlichen Leben riss. Auch die danach beginnende Phase des Exils bis hin zu den ersten öffentlichen Auftritten in den siebziger Jahren wird behandelt. - Dutschke entsteht im Auftrag des ZDF in Koproduktion mit teamWorx, gefördert durch das Medienboard Berlin-Brandenburg." (Quelle: teamWorx, 2009)

 

Nico Hofmann 2016
Foto: Wikipedia-User VerLie2012

Für seine Leistungen als Regisseur und später als Produzent wurde Nico Hofmann mehrfach ausgezeichnet, u.a. bekam er 2006 den Hans Abich-Preis und für die Filme Dresden, Die Sturmflut und Die Luftbrücke wurde er mit Bayerischen Filmpreisen geehrt. Außerdem konnte er den Schillerpreis der Stadt Mannheim und eine "Romy" als Bester Produzent entgegennehmen.

  

Wikipedia weiß noch zu berichten, dass Nico Hofmann neben seiner Tätigkeit bei teamWorx auch Geschäftsführer der 2008 gegründeten "Ufa Cinema GmbH" und dass er "teamWorx commercial" vorsteht – einer Division der teamWorx Television & Film GmbH, die auf die Produktion von Image- und Werbefilmen spezialisiert ist. Seit vielen Jahren engagiert sich Hofmann auch für den Filmnachwuchs. Er lehrt seit 1995 als Professor für den Fachbereich "Szenischer Film" an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Im Jahr 2000 rief er darüber hinaus mit Bernd Eichinger (†2011) den Nachwuchspreis "First Steps" ins Leben, der alljährlich an Abschlussfilme von Studentinnen und Studenten der Filmhochschulen verliehen wird." Zu den Preisträgern gehören z.B. Benjamin Heisenberg für seinen Film Schläfer und Fremder Freund von Elmar Fischer.

  

Am 17. September 2012 haben für eine neue TV-Produktion die Dreharbeiten in Potsdam begonnen.

Es ist das Doku-Drama  G e o r g e, die Lebensgeschichte des großen Schauspielers Heinrich George. In der Titelrolle ist sein Sohn, der Schauspieler Götz George, zu sehen. Der Film wird produziert von "teamworx" in federführender Koproduktion mit dem SWR. Weitere Schauspieler sind Martin Wuttke als Josef Goebbels, Muriel Baumeister als Berta Drews und Thomas Thieme als Paul Wegener. Auf diesen Film kann man gespannt sein. Regie führt Joachim Lang (der auch zusammen mit Horst Königstein das Drehbuch zum Film Jud Süß - Ein Film als Verbrechen schrieb), am Drehbuch schrieben Joachim Lang und Kai Hafemeister.

 

Nico Hofmann produzierte großartige Kinofilme und TV-Mehrteiler für das Fernsehen, u.a. auch 2013 Der Medicus, 2014 Bornholmer Straße, 2015 Grzimek, 2015 Deutschland 83 (Intern. Emmy Award 2016), 2015 Ich bin dann mal weg und 2016 Kudamm '56 und 2017 Tod einer Kadettin. Weiterhin war Nico Hofmann beteiligt an den Filmen Kruso (2018, Produzent), Der Junge muss an die frische Luft (2018, Produzent), Ich war noch niemals in New York (2018, Produzent) und Der Unerschrockene: Der Berliner Filmproduzent Artur Brauner (2018, Mitwirkung).

 

Wikipedia berichtet weiterhin, dass Nico Hofmann am 1. September 2015 zum Geschäftsführer der UFA-Gruppe neben Wolf Bauer ernannt wurde. Die Ernennung war Teil einer zweijährigen Übergangsphase. Seit dem 1. September 2017 leitet Nico Hofmann die Geschäftsführung der UFA-Gruppe; seit September 2018 gemeinsam mit Joachim Kosack. 2020 führte Hofmann die Liste der 100 wichtigsten geouteten Führungskräfte in Deutschland an.

 

 

 

 

 

   

  

  

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 14. Januar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.