Rainer Kaufmann

Regisseur - Drehbuchautor

   

S e i n e   F i l m e

 

 

Infokasten

    

Filmportal - IMDb - Filmdienst

 

  

   

  

  

Herbert Knaup (li.) und Regisseur Rainer Kaufmann bei Dreharbeiten zu einem Kluftinger-Krimi

 

©Foto: Hagen Keller

Regisseur Rainer Kaufmann bei der Grimme-Preisverleihung 2011

 

© JCS

Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“ lizenziert.

 

Geboren am 6. Juni 1959 in Frankfurt.

 

Nachdem er als Zimmermann gearbeitet hatte, leistete er seinen Zivildienst in einem SOS-Kinderdorf ab. Es folgte ein Studium an der Goethe-Universität in Frankfurt in Germanistik und Filmwissenschaften. Regiestudium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München.

 

Von Anfang an spielte Katja Riemann in seinen Filmen mit, beispielsweise schon in seinem achtminütigen Kurzfilm Salz für das Leben, 1989 an der HFF entstanden. Der Film wurde für den Bundes-Kurzfilmpreis nominiert und gewann den Regienachwuchs-Förderpreis der Stadt München.

Kaufmann erhielt dafür den Sonderpreis als bester Regisseur auf dem Festival der Filmhochschulen in München, den Prix Canal plus und eine weitere Nominierung für den Bundeskurzfilmpreis. Riemann war seitdem auch in seinem Kurzfilm Blutbad und in den Kinoerfolgen Stadtgespräch und Die Apothekerin dabei. Mit Nicolette Krebitz hat Kaufmann bereits die TV-Filme Greenhorn und Unschuldsengel gedreht. Sein Kurzfilm Der schönste Busen der Welt mit Axel Milberg kam als Double-Feature mit Katja von Garniers Abgeschminkt ins Kino, entpuppte sich als Riesenhit (1,1 Mio. Besucher) und läutete so die Erfolgsära des deutschen Kinos in den 1990er-Jahren ein. 

  

Neuere Arbeiten Rainer Kaufmanns sind die bayrischen "Kluftinger Krimis" nach den Romanen von Michael Kobr und Volker Klüpfel, auch bekannt als Allgäu-Krimis.

 

2014 bekam der Regisseur den österreichischen Filmpreis "Romy" und den deutschen Fernsehpreis für den Film Operation Zucker mit Nadja Uhl in der Hauptrolle als engagierte Kriminalbeamtin und Senta Berger als Staatsanwältin. Weitere Auszeichnungen sind bei Wikipedia gelistet. 

Sein zuletzt gedrehter Film ist die Komödie Weißt du noch? mit Senta Berger, Günther-Maria Halmer und Konstantin Wecker.

 

     

 

 

 

 

  

   

 

 

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

   

   

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 18. Januar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.