Senta Berger

 

Infokasten

     

Senta Berger wird Jury-Mitglied beim Günther-Rohrbach-Preis

(Stand: 13.11.2011)

  

Neuer Film von Helmut Dietl: "Zettl - unschlagbar charakterlos" Start am 2. Februar 2012  

(Stand: 15.01.2012)

    

    

  

  

  

Senta Berger

©Edmond Frederik

  

Senta Berger wurde am 13. Mai 1941 in Wien geboren. Ihr Vater war Beamter, Musiker, Komponist und Dirigent.

    

Die kleine Senta hat alles Verständnis der Eltern und darf in die Ballettschule, und im Alter von knapp zehn Jahren erhält sie Unterricht in Ballett und Ausdruckstanz bei Rosalie Chladek. Im April 1957 bekommt sie eine kleine Rolle in dem Willi Forst-Film Die unentschuldigte Stunde und darf neben berühmten Schauspiel-Kollegen wie Adrian Hoven und Hans Moser spielen. Sie beendet die Schule und bewirbt sich am Max Reinhardt-Seminar in Wien, um Schauspiel-Unterricht zu nehmen. 

Senta Berger und die Fotografin Virginia Shue, die im Stück eine Fotografin spielt. Thalia-Theater 1981, Stück: "Maria kämpft mit den Engeln", Regie: Pavel Kohout  

(Foto: Andreas Laible) 

     

Vor Studienbeginn bekommt sich nochmals eine kleine Rolle in dem Film Die Lindenwirtin vom Donaustrand, Regie: Hans Quest. Leider musste sie die Schauspielschule verlassen, weil sie ohne zu fragen eine Rolle in dem Film The Journey angenommen hatte. 1958 wird ihr eine Rolle am Theater in der Josefstadt angeboten, und zwar in Heinrich IV., sie nimmt an und ist damit das jüngste Ensemblemitglied. Es folgen Arbeiten mit den Regisseuren Otto Schenk, Hans Hollmann und Leonard Steckel.

  

Danach gelang es Artur Brauner, sie für einige Filme zu verpflichten, zum Beispiel in Der brave Soldat Schweijk mit Heinz Rühmann. Im Sommer 1959 spielt sie in Wolfgang Liebeneiners Film Ich heirate Herrn Direktor neben Heidelinde Weis und Gerhard Riedmann. Auf einem Filmfestival lernt sie Bernhard Wicki kennen, der gerade dabei ist, seinen Film Das Wunder des Malachias vorzubereiten. Sie bekommt eine kleine Rolle. Es folgen Filme wie Es muss nicht immer Kaviar sein und Diesmal muss es Kaviar sein. Sie spielt an der Seite von O. W. Fischer und Eva Bartock. Senta Berger gehört in dieser Zeit zu den meistbeschäftigten deutschsprachigen Schauspielerinnen. Da Artur Brauner sie nicht aus dem Vertrag entlassen will, dreht sie 1966 noch einmal Lange Beine - Lange Finger.

  

Nach diesem Erfolg entstanden zahlreiche weitere US-amerikanische Produktionen. Sie drehte mit Charlton Heston, Dean Martin und Frank Sinatra, um nur einige Stars zu nennen. Senta Berger wurde von Columbia Pictures unter Vertag genommen; im Jahr 1964 wurde Major Dundee und im Jahr 1968 der Film Marquis de Sade abgedreht. 1965 erhielt sie den "Golden Globe Award" und 1968 den "Bambi". Man bot ihr eine Rolle in eine Titelrolle in einer TV-Serie an, bei der sie sich hätte fünf Jahre verpflichten müssen. Sie lehnt ab, dreht 1966 noch einen Thriller in der Regie von Michael Anderson und kommt nach Europa zurück.

 

Senta Berger - Foto: VIRGINIA

Senta Berger

©Virginia Shue

starfotos@virginia-hamburg.de

  

Aber in Deutschland geht es in dieser Zeit mit dem deutschen Film mehr bergab als bergauf und so baute sich Senta Berger wie viele andere Schauspielerkollegen, z.B. auch Mario Adorf, in Italien eine zweite Filmkarriere auf. An der Seite von Lex Barker spielt sie mit in dem Film Frauenarzt Dr. Sibelius. Mit Nino Manfredi zusammen dreht sie die Komödie Unser Boss ist eine Dame und die Klamotte Als die Frauen noch Schwänze hatten

  

Im September 1966 heiratet Senta Berger den Arzt, Schauspieler und Filmregisseur Michael Verhoeven. Er ist der Sohn des Schauspielers Paul Verhoeven und der Schauspielerin Doris Kiesow. Sie hatten sich beim Filmdreh kennen gelernt und hatten bereits 1965 die "Sentana Filmproduktion" gegründet. Ab diesem Zeitpunkt dreht und produziert sie Filme wie Paarungen, Wer im Glashaus liebt, MitGift oder Liebe Melanie. 1972 sieht man sie in Der scharlachrote Buchstabe, ein Historienfilm von Wim Wenders. Herauszuheben sind die Produktionen Die weiße Rose, Das schreckliche Mädchen und Mutters Courage.

 

Senta Berger als Buhlschaft und Maximilien Schell als reicher Mann in Jedermann, 1981

©Virginia Shue

starfotos@virginia-hamburg.de

Senta Berger spielt auch weiterhin Theater. Sie wird am Burgtheater, am Salzburger Landestheater und bei den Salzburger Festspielen auf der Bühne stehen. Neben Curd Jürgens, dann später (1981) mit Maximilian Schell, spielt sie die Buhlschaft in Jedermann.

  

Michael Verhoeven schreibt ihr mit Die schnelle Gerdi eine Rolle auf den Leib. Gerdi ist eine Taxifahrerin in München, die ihre kleinen und großen Sorgen hat. Die Serie wird ein großer Erfolg. Ein weiterer Durchbruch ist Helmut Dietls TV-Serie Kir Royal, in der sie die Freundin des Klatschreporters Baby Schimmerlos, alias Franz-Xaver Kroetz, spielt. 1987 erhält sie für diese Rolle den "Chaplin-Schuh".

 

Im Jahr 1998 wurde Berger mit dem "Karl-Valentin-Preis" und der "Romy" ausgezeichnet. 1999 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Die komödiantischen Fernsehfilme Scharf aufs Leben und Bis dass dein Tod uns scheidet entstanden 2000 und 2001. Mit dem ZDF drehte sie 2002 den TV-Film Unter Verdacht - Verdecktes Spiel und 2003 folgte unter der Regie von Friedemann Fromm Unter Verdacht - Eine Landpartie.

Für ihre Leistungen erhielt sie 2002 den Bayrischen Verdienstorden überreicht. Im Februar 2003 

wurde Senta Berger Präsidentin der Deutschen Filmakademie. Neben ihrer Arbeit als Filmschauspielerin ist auch sie immer wieder am Theater sowie bei umschwärmten Lesungen literarischer Werke zu sehen. Ihr Leben fasste sie in ihren Memoiren zusammen, die sie unter dem Titel "Ich habe ja gewusst, dass ich fliegen kann" im März 2006 veröffentlichte.

 

Senta Berger hat zwei Söhne: Simon, geb. 1972, Luca, geb. 1979. Beide sind in der Filmbranche tätig.

(Quelle: Einige Textpassagen aus www.prisma-online.de und www.whoswho.de)

  

  

Zum 70. Geburtstag ! - Gratulation von der faz und ein Porträt im Rahmen der Sendung "kino kino" bei www.br-online.de

 

   

  

  

Neuer Film von Helmut Dietl - Z e t t l - Unschlagbar charakterlos. Kinostart am 2. Februar 2011 (T r a i l e r)

Der Nachfolger des "1980er-Jahre- Baby Schimmerlos", Zettl, ( das ist Michael 'Bully' Herbig) treibt sein Unwesen, wieder mit dem immer "schussbereiten" Fotografen Herbie Fried (Dieter Hildebrandt) an seiner Seite. Und die Münchner Schickeria ist auch wieder dabei und auch Senta Berger, Dieter Hildebrandt, Ulrich Tukur, Dagmar Manzel, Götz George, Karoline Herfurth, Harald Schmidt, Sunnyi Melles, Gert Voss, Christoph Süß, Hanns Zischler.

  

 

   

***

     

Eine kleine Auswahl von Filmen mit Senta Berger

 

  

 

Titel

Jahr Regie

Das Wunder des Malachias

1960 Bernhard Wicki

Frauenarzt Dr. Sibelius

Weibliche Eifersucht und Zudringlichkeit gibt einem deutschen Chefarzt Gelegenheit, seinen grenzenlosen Edelmut unter Beweis zu stellen.

1962 Rudolf Jugert
Paarungen 1967 Michael Verhoeven

Babeck

1968 Wolfgang Becker
Wer im Glashaus liebt 1970 Michael Verhoeven
Die Moral der Ruth Halbfass 1971 Volker Schlöndorff
Ein unheimlich starker Abgang 1973 Michael Verhoeven

Das chinesische Wunder

1976 Wolfgang Liebeneiner
Kir Royal 1984-86 Helmut Dietl

Sie und er

Zweiteiliger Fernsehfilm über die Ehekrise eines Paares, das nach 20 gemeinsamen Jahren und dem Auszug der Kinder plötzlich sich selbst überlassen ist. Als er eine Affäre mit einer wesentlich jüngeren Frau beginnt, bricht für sie die Welt zusammen.

1991 Frank Beyer

Lamorte

Zwölf ehemalige Klassenkameradinnen treffen sich nach 30 Jahren wieder. Es stellt sich heraus, dass eine von ihnen, Iris,  es ziemlich weit gebracht hat, aber todkrank ist. Und sie schockiert ihre ehemaligen Freundinnen mit einer seltsamen Bitte:  Weil sie keine Familie hat, sollen die Freundinnen der Todgeweihten auf dem Weg in den Freitod beistehen.  Die Damen wissen nicht, was sie tun sollen und sind mit dem Ansinnen von Iris sehr überfordert.

1996 Xaver Schwarzenberger
Mammamia 1998 Sandra Nettelbeck

Mit fünfzig küssen Männer anders

1998 M. von Trotta
Die schnelle Gerdi 2003 Michael Verhoeven
Unter Verdacht 2004 Uwe Frießner
Schlaflos 2008 Isabel Kleefeld
Frau Böhm sagt nein 2010 Connie Walther

Ruhm (keine Filmbeschreibung gefunden, Romaninhalt auf der Seite des Goethe-Instituts)

RUHM schildert nach dem gleichnamigen aktuellen Roman von Daniel Kehlmann sechs komische und dramatische Geschichten, deren Figuren sich in einem verblüffenden Gesamtbild vereinen. Das Geschehen um den Schriftsteller Leo Richter handelt von Schicksal und Zufall, Identität und Verschwinden sowie der Sehnsucht, in einem anderen Leben zu Hause zu sein – wenn man es schon nicht im eigenen ist. (Quelle: Little Shark Entertainment)

 

Daniel Kehlmanns Roman Ruhm soll im Herbst 2011 auf die Kinoleinwand kommen (www.diepresse.com)

2011 Isabel Kleefeld
Zettl - unschlagbar charakterlos 2011 Helmut Dietl

  

 

  

  

  

Von dieser Seite aus sind folgende Links zu erreichen:

www.br-online.de (Porträt)

www.daserste.de (Film Frau Böhm sagt nein)

www.daserste.de (Film Schlaflos)

www.die-agenten.de (über Isabel Kleefeld)

www.diepresse.com (Film Ruhm)

www.faz.de (Porträt)

www.filmportal.de (Film: Die unentschuldigte Stunde)

www.filmportal.de (Film: Es muss nicht immer Kaviar sein)

www.filmportal.de (über Karoline Herfurth)

Goethe-Institut (Buchbeschreibung)

http://krimiserien.heimat.eu (TV-Film Babeck)

http://nekrolog.info (Gerhard Riedmann)

www.simonverhoeven.com (HP)

www.tribute-to-lex-barker.net (Film: Frauenarzt Dr. Sibelius)

www.ulrich-pleitgen.de (Film Mit 50 küssen Männer anders)

http://wwws.warnerbros.de (Filmseite "Zettl")

www.zdf.de (TV-Serie Unter Verdacht)

 

  

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 15. Januar 2012

 

Die o.g. Filmliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit