Gabi Kubach

Regisseurin - Drehbuchautorin

       

I h r e   F i l m e

   

 

Infokasten

    

Filmportal - IMDb - Filmdienst

  

  

   

  

 

   

   

Geboren 1944 in Griebenau, aufgewachsen in Dortmund.

 

Ausbildung und Volontariat bei der Tageszeitung "Ruhrnachrichten" in Dortmund. Dort war sie zwei Jahre als Redakteurin beschäftigt.

 

Von 1967 bis 1971 Studium an der Münchener Hochschule für Film und Fernsehen. 

Danach als Regisseurin und Drehbuchautorin tätig, vor allem im Bereich Fernsehspiel.

 

Gabi Kubach inszeniert unterhaltsame Filme mit besonderem Interesse für emanzipatorische Lebensmöglichkeiten heutiger Frauenfiguren. In Ende der Beherrschung (1977) wird eine aufgeklärte, aber angepasste Berliner Soziologin, Anfang 30, durch eine Begegnung mit einer erstaunlichen 17jährigen Arbeitertochter aus dem Ruhrgebiet aus ihrer Bahn geworfen. 

 

Ein weiterer Fernsehfilm von 1979 mit dem Film Geteilte Freude ist eine komische Geschichte um zwei gegensätzliche Frauen die vereint, was Freundinnen sonst trennt: dass sie sich in denselben Mann verliebt haben. 1982 folgte der Psychothriller Trauma, der Film zeigt anteilnehmend die Sekretärin einer Detektei bei der eigenmächtigen Recherche nach einer Verschwundenen auf der Bahn ihrer eigenen schweren Neurose.

1983 erzählt die Regisseurin die Vicky-Baum-Verfilmung Rendezvous in Paris. Wikipedia schreibt: "Konzentrierte sich Gabi Kubachs Werk mit diesen Filmen auf Stoffe mit emanzipatorischen Inhalt, drehte sie in den 1990er-Jahren vor allem Unterhaltungsfilme (Ein Haus in der Toskana) mit Stefan Wigger und Renate Schroeter. Es folgten auch TV-Melodramen wie Zauber des Rosengartens (2001) mit Barbara Wussow und Christian Kohlund oder Lauras Wunschzettel mit Christine Neubauer und Francis Fulton-Smith." 2003 drehte Gabi Kubach eine äußerst amüsante Komödie mit den beiden Schauspielerinnen Nadja Tiller und Ursula Karusseit mit dem Titel Der zweite Frühling.

  

Einer ihrer schönsten Filme ist der zweiteilige Fernsehfilm Das Bernsteinamulett (2004) mit Muriel Baumeister und Michael von Au. Es geht um eine Liebe in den Kriegs- und Nachkriegswirren bis zum Mauerbau: Barbara Reichenbach und ihre Familie haben ein Schicksal, wie es nirgends sonst auf der Welt zu finden ist - außer in Deutschland. Die Geschichte beginnt im Oktober 1944 und endet im Oktober 1990, und sie spiegelt den Weg des geteilten Landes wieder. Barbaras Familie wird nach dem Krieg auseinandergerissen und kann erst ein halbes Jahrhundert später wieder richtig zusammenfinden. Für Barbara geht es um die Entscheidung zwischen Vernunft und Verlangen: Zwischen ihrem Ehemann Alex, einem ehemaligen Leutnant, der im Ruhrgebiet ein erfolgreicher Manager wird, und Mischa, dem geheimnisvollen Offizier, der in die Machtzentren der Sowjetunion aufsteigt... 

 

Ihre letzte Fernseharbeit war der Film Tango im Schnee mit Ursela Monn und Wolfgang Winkler (2009, Ziegler-Film).

 

Gabi Kubach ist (oder war ?) mit dem Regisseur Peter F. Bringmann verheiratet.

  

 

 

   

  

 

 

 

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 29. Januar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.