Stephan Meyer

Regisseur - Drehbuch

     

S e i n e   F i l m e

  

         

Infokasten

 

 Filmportal - IMDb - Filmdienst

   

 

 

 

 

  

Stephan Meyer wurde am 2. April 1947 in Frankfurt/Main geboren.

 

1966 Abitur.

 

Studium der Germanistik und Soziologie.

 

Regieassistenz bei Harry Buckwitz und Fritz Rémonds "Kleinem Theater am Zoo".

 

1970 - 1974 Besuch der Filmhochschule München.

 

Mit der Schauspielerin Mechthild Großmann hat er eine gemeinsame Tochter.

 

Seine Filme, wie z.B. Der Richter aus dem Jahr 1980 präsentiert eine Unternehmerfamilie im Erbschaftsstreit. "Es hat mich gereizt, mal bis zum schauerlichen Ende durchzuspielen, was passieren kann oder könnte, wenn die Unfähigkeit, die eigenen Gefühle für wahr und wirklich zu nehmen, so tief in einer Familie sitzt, dass sämtliche emotionalen Regungen zerstörerische Form annehmen" (M.). In In Teufels Küche von 1991 ist ein Tod bringender Virus einem Labor für Molekularbiologie entsprungen - ein mehr am Schauerstück als am Problem der Grenzen des Fortschritts interessierter Film.

1981 drehte Stephan Meyer für das Fernsehen die Komödie Die Knapp-Familie, die Geschichte einer Bergarbeiter-Familie aus dem Ruhrgebiet, mit Rosel Zech, Eberhard Fechner, Beate Finckh, Christiane Leuchtmann, Martin Sperr, Erika Skrotzki und Else Quecke. 1987 folgte dann ein zweiteiliger Film mit dem Titel Schlüsselblumen, eine in der DDR und BRD spielende groteske Märchengeschichte.

Weiterhin zeichnete er für einige TV-Serien wie Bruder Esel, Der Hafendetektiv, Der Fahnder, Evelyn Hamann's Geschichten aus dem Leben, Zwei Männer am Herd, Der kleine Mönch u.a. verantwortlich.

 

1982 bekam Stephan Meyer eine ehrende Anerkennung im Rahmen des Adolf-Grimme-Preises für Die Knapp-Familie und 1983 den Adolf-Grimme-Preis in Silber für Die Knapp-Familie.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim - Deutsches Filmhaus

Aktualisiert am 5. Juli 2026

 

Die auf dieser Seite gemachten Angaben sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen. Die Aufstellung der ggf. vorhandenen Filmliste erhebt keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind auf dieser Seite Links angebracht, die weitere Hinweise geben können. Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter bzw. Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.