Wolfgang Panzer

Regisseur  Drehbuchautor  Dramaturg

       

S e i n e   F i l m e

   

  

 

Infokasten

  

Momentan nichts Aktuelles

   

  

  

 

  

 

Wolfgang Panzer, 1981

Copyright: Virginia Shue, Hamburg

starfotos@virginia-hamburg.de

Wolfgang Panzer wurde 1947 geboren.

Er wuchs in Bayern, Turin und Lausanne auf.

 

Nach dem Abitur Studium der Romanistik, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften in Lausanne und Fribourg, studierte dann ab 1970 in München an der Hochschule für Film und Fernsehen.

  

Schon während dieser Zeit arbeitete er als Kameramann und Regieassistenz in Deutschland und Frankreich. Daneben freie Tätigkeit als Redakteur für Aktuelles beim französisch-sprachigen Fernsehen in Zürich und Genf, Reporter und Tagesschau-Redakteur beim Schweizer Fernsehen. 

  

Bei der Bavaria Atelier GmbH managte er internationale Koproduktionen. Seit 1978 arbeitet Wolfgang Panzer als Autor, Produzent und Regisseur freiberuflich.

  

Neuer Kinofilm (2009) von Wolfgang Panzer: Baba's Song. Beim Filmfest in Locarno feierte «Baba’s Song» Premiere und wurde mit standing Ovations von den Zuschauern gefeiert. Der Film erzählt die Geschichte der malawischen Straßenjungen Baba und Jo, die sich mit Musizieren auf der Straße ihren Lebensunterhalt verdienen müssen.

 

  

  

   

  

  

  

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 5. Oktober 2018

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.