István Szabó

Regisseur - Drehbuchautor - Produzent - Darsteller

  

Seine Filme

    

  

 

Infokasten

 

    

Regiepreis 2014 "Metropolis" für István Szabó

 

Über den Regisseur bei Filmmuseum Potsdam

 

Filmportal - IMDb - Filmdienst

 

  

 

 

  

  

Regisseur István Szabó - Fotografin Évi Fábián

Regisseur István Szabó

 

©Évi Fábián - www.fabianevi.hu

   

István Szabó wurde am 18. Februar 1938 in Budapest in eine traditionsreiche Arztfamilie hineingeboren.

 

Zum Filmemachen fühlte er sich berufen, seitdem er als 16-Jähriger eine filmtheoretische Abhandlung von Béla Balázs in die Hände bekommen hatte. Nach dem Abitur studierte er an der Budapester Akademie für Theater und Filmkunst. Anfang der 1960er-Jahre drehte Szabo einige erfolgreiche Kurzfilme und er führte Regie bei zahlreichen Spielfilmen wie z.B. Vater, Vertrauen und Der grüne Vogel. Als Autorenfilmer der ungarischen "neuen Welle" war er erfolgreich mit Filmen wie Zeit der Träumereien (1964), Vater (1966, großer Preis von Moskau) und Feuerwehrgasse 25 (1973). Ab 1977 auch Produktionen mit dem westdeutschen Fernsehen (s. Mephisto).

 

Die Filme von Szabó haben meistens das Schicksal von Menschen in Europa unter dem Einfluss historischer Ereignisse zum Thema. Mit dem Film Mephisto, einer Klaus-Mann-Adaption, mit Klaus Maria Brandauer in der Hauptrolle, hatte der Regisseur internationalen Erfolg. Der Film über die Verstrickungen des Theatermannes Gustaf Gründgens während der Nazizeit wurde 1982 mit dem OSCAR ausgezeichnet.

Auch in seinen anderen großen Kinofilmen – von Oberst Redl und Hanussen (1986) (wiederum mit Brandauer in den jeweiligen Hauptrollen) über Zauber der Venus bis hin zu den jüngsten Werken Ein Hauch von Sonnenschein und Taking Sides – Der Fall Furtwängler – ging es Szabó immer um das Spannungsverhältnis zwischen Gesellschaft und Individuum, zwischen dem Streben nach Anerkennung, Zweifel an sich selbst und der Korrumpierbarkeit durch die Macht.

  

Im Laufe seines Lebens erhielt der Regisseur etliche Auszeichnungen, wie z.B. 1975 den Kossuth-Preis, 1980 den Silbernen Bären für die Beste Regie in Zimmer ohne Ausgang, (anderer Titel: Vertrauen) 1997 einen Preis des Budapesters Europainstituts, 2002 einen Verdienstorden mit Stern der Republik Ungarn und 2008 den Undine Awars für das Lebenswerk eines Nachwuchsförderers. Außerdem erhielt István Szabó die Puschkin-Medaille, die lt. Wikipedia verliehen wird für "Verdienste im Bereich der Kultur, der Aufklärung, der Geisteswissenschaften, der Literatur und Kunst, für einen großen Beitrag zum Studium und zum Erhalt des kulturellen Erbes, zur Annäherung und zur wechselseitigen kulturellen Bereicherung der Nationen und Völker".

 

2012 kam mit Martina Gedeck als ungarische Schriftstellerin Magda Szabó und Helen Mirren als Nachbarin bzw. Haushälterin der Film Hinter der Tür in die Kinos. 

   

    

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 29. Februar 2024

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.