Der kleine Godard

an das Kuratorium Junger Deutscher Film

1978

 

Filmliste Hellmuth Costard

 

  

  

Regie

Hellmuth Costard

Drehbuch

Hellmuth Costard

Vorlage

-

Produktion

Toulouse-Lautrec Inst. / ZDF

Kamera

Bernd Upnmoor, Hans-Otto Walter, Hanno Hart, Hellmuth Costard

Musik

Archiv

FSK

-

Länge

81 Minuten

FBW-Prädikat

Besonders wertvoll

Auszeichnung

Preis der deutschen Filmkritik 1979. Hauptpreis der Akademie für darstellende Künste, Frankfurt. 

Ur-/Erstaufführung

8. Juni 1978

Genre

-

      

  

  

Darsteller

Hellmuth Costard

Jean Luc Godard
Marie-Luise Scherer
Hark Bohm
Rainer Werner Fassbinder
Harry Baer
Michael Ballhaus
u.v.a.

      

     

       

Inhalt

Super 8-Essay des Hamburger Autodidakten Hellmuth Costard zu der Frage: Ist es möglich, heute in Deutschland Filme zu machen? Der durchweg fesselnde Film funktioniert überzeugend als Alternative zu seinem Kritikgegenstand, dem "professionellen" Spielfilm, und wird damit zur unbequemen Wahrheit.

 

Costards Film demonstriert einen alltäglichen und zugleich höchst dramatischen Vorgang, und zwar im Selbstversuch anderen, uns allen, seinem Publikum zu erzählen, wie man in Deutschland einen Film machen kann.

 

  

  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 6. April 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.