Preußische Nacht 

1981

 

Filmliste Oswald Döpke

 

  

  

Regie

Oswald Döpke

Drehbuch

Manfred Bieler

Produktion

stern tv, Hamburg

Redaktion

Franz Neubauer

Kamera

Klaus Günther

Kostüme

Ilse Dubois

Länge

90 Minuten

Sonstiges

-

Auszeichnung

-

Ur-/Erstaufführung

14. Sept. 1981

Genre

Fernsehspiel

      

    

  

Darsteller

Rolle

Gerd Böckmann

Friedrich II.

Cordula Trantow

Christine von Grumbkow

Sabine von Maydell

Fräulein Tettau

Alf Marholm

von Manteuffel

Sigfrit Steiner

Fürst von Anhalt Dessau

Manfred Zapatka

August Wilhelm

Heidrun Polack

Prinzessin Luise

Wolfgang Weiser

von Goertz

Herbert Steinmetz

Fomme

Hans Hessling

von Zieten

      

     

 

       

Inhalt

In der Sterbenacht Friedrichs des Großen ruft der König den Namen seiner Frau, und diese vernimmt den Ruf. Damit beginnt das imaginäre Gespräch zwischen den beiden im Schloss der Königin zu Schönhausen: ein Gespräch zwischen den Eheleuten, die sich in der Regierungszeit des Monarchen nur selten gesehen und kaum ein Wort gewechselt haben.

Elisabeth Christine geht der Politik ihres Mannes auf den Grund. Als liebende Frau erkennt sie seine Motive und kann seine Prinzipien in Frage stellen. In dieser Nacht kann der König nicht ausweichen und sich aus seiner schwierigen Lage zurückziehen. Während die Königin ihren Mann zu Rede und Antwort zwingen kann, muss er zu seiner Überraschung erfahren, dass sein Misstrauen gegenüber der ungeliebten Frau ungerechtfertigt ist und dass ihre Liebe alle seine Fehler wettmacht. Sie war ihm stets Hilfe dort, wo er es nicht vermutet hatte, und sie wird ihn auch jetzt nicht demütigen, als sie im Gespräch den Sieg davonträgt. In diesem ganz persönlichen Rückblick auf ein von Trennung gekennzeichnetes Leben, bei dem viele Bilder der Vergangenheit lebendig werden, zeigen sich die Licht- und Schattenseiten einer Herrschaft, die Preußen entscheidend geprägt hat.

 

(Quelle: Broschüre Das Fernsehspiel im ZDF, Herausgeber: Zweites Deutsches Fernsehen, Sept. - November 1981, Heft 34, S. 82+83)

 

  

  

  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 4. Oktober 2020

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.