Ketten 

1976

 

Filmliste Karl Fruchtmann

 

  

  

Regie

Karl Fruchtmann

Drehbuch

Karl Fruchtmann

Vorlage

Nach dem Roman "Chain of Darkness" von Kenneth Cook

Schnitt

-

Redaktion

Helmut Rasp

Produktion

Novafilm Otto Meissner KG / ZDF

Kamera

Lothar Stickelbrucks

Musik

Graziano Mandozzi

FSK

-

Länge

ca. 100 Minuten

Ur-/Erstaufführung

14.06.1976

Genre

Fernsehspiel, Drama

  

  

  

Darsteller

Rolle

Vadim Glowna

Johnson

Rolf Becker Davidson
Wolfgang Kieling Meredith
Jo Bolling Casey
Werner Abrolat Gregory
Michael Gahr Osborne
Jutta Schwarz Gwen
Gert Haucke Prescott
Jürgen Thormann Foster
Willy Leyrer Bloomfield
Rudolf Wessely Stanton
Dieter Hufschmidt Programmdirektor

                  

 

 

Inhalt  

 

In der Handlung des Films kommt die Reportage eines jungen, ehrgeizigen, vielleicht etwas naiven Fernsehjournalisten aufgrund einer Lücke im hierarchischen Kontrollsystem des Senders - entgegen den allgemeinen Programmperspektiven - zur Ausstrahlung.

 

In dem Beitrag, in dem er einen mehrfachen Mörder während dessen Flucht interviewen kann, komm in beklemmender Weise zum Ausdruck, wie diese gehetzte Kreatur menschliche Regungen - Hunger, Angst, Hilflosigkeit, Verzweiflung und Hoffnung - zu zeigen vermag. Die Ausstrahlung dieser Reportage führt zur Kündigung eines verantwortlichen Vorgesetzten und zur ermahnenden Bestrafung des betreffenden Redakteurs: Man wollte nicht so genau wissen, was dieses "Tier" für Wehwehchen hat.Mit einer solchen Darstellung des Mörders ist dem Publikum eine emotionalisierte und ausschließliche Verteufelung nicht mehr ohne weiteres möglich: Sein Fall wird vielmehr zu einem bestürzenden menschlichen und gesellschaftlichen Problem.

 

Auch solches scheint - nach einiger Überlegung - bei uns nicht gänzlich unmöglich. Man stelle sich vor, ein Redakteur hätte es - im Einverständnis mit dem Staatsanwalt - geschafft, mit dem im Hungerstreik sterbenden Anarchisten Holger Meins ein Interview zu machen oder man hätte das Gespräch zwischen dem alten Jean Paul Sartre und Andreas Baader vor die Kamera bekommen und anschließend auf den Bildschirm gebracht. Möglicherweise wäre damit auch einiges an menschlicher Verwirrung und Not auf beängstigende Weise deutlich geworden. Welcher Intendant hätte eine solche Sendung verantworten mögen oder können?

Helmut Rasp

 

 

(Quelle: Broschüre Das Fernsehspiel im ZDF, Juni - August 1976, herausgegeben vom Zweiten Deutschen Fernsehen, Informations- und Presseabteilung)

  

  

  

 

 

  

   

   

   

   

   

   

    

   

   

  

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 4. Juli 2022

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.