Rolf Becker

Darsteller  

  

Infokasten

   

Filmportal - IMDb - Filmdienst

  

    

  

   

Rolf Becker

(hier in Blieskastel am 10.08.08)

©Petra Jung, SaarKurier

  

Rolf Becker wird am 31. März 1935 in Leipzig geboren.

 

Nach dem Abitur studiert er von 1956 - 1958 Schauspiel an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Bei den Münchner Kammerspielen hat er 1957 sein Bühnendebüt mit dem Stück "Die Affäre Dreyfus". Sein erstes festes Engagement erhält er am Landestheater Darmstadt, wo er die nächsten vier Jahre bleibt. Weitere Stationen sind das Ulmer Theater (bis 1963), das Theater der Freien Hansestadt Bremen (bis 1969), wo er auch selbst inszeniert, und das Deutsche Schauspielhaus Hamburg (1973/74 und 1979/80). 

  

Rolf Becker gehört seit Anfang der 1960er-Jahre auch im Fernsehen zu den bekanntesten deutschen Schauspielgrößen. Man sieht ihn oft in verfilmten Literaturstücken, wie z.B. in Bratkartoffeln inbegriffen, Regie: Fritz Umgelter (dieses Fernsehspiel wurde mit einem Preis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste ausgezeichnet). Er spielt in Nicht nur zur Weihnachtszeit nach Heinrich Böll (Regie: Vojtech Jasny) und in Erziehung durch Dienstmädchen nach Robert Wolfgang Schnell in der Regie von Klaus Emmerich und meisterlich in der 4-teiligen Verfilmung Wallenstein nach Golo Mann, in Goethes Egmont und in Don Carlos, letztgenannte in der Regie von Franz Peter Wirth
Rolf Becker in den 1980er-Jahren

©Virginia Shue, Hamburg - starfotos@virginia-hamburg.de

 

 

 

Man sieht ihn 1971 in Fritz Umgelters Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck und in der Serie Engels und Konsorten. Beeindruckend ist auch seine Rolle in Karl Fruchtmanns Gesche Gottfried mit Sabine Sinjen (1978).

  

Im Kino ist der Schauspieler nicht so häufig zu sehen, aber in Edgar Reitz Cardillac von 1968 und in Uwe Brandners Ich liebe Dich, ich töte Dich. Unter der Regie von Volker Schlöndorff spielt er 1977 den Staatsanwalt in der Böll-Verfilmung Die verlorene Ehre der Katharina Blum.

 

Rolf Becker ist über die Jahre in etlichen TV-Serienrollen zu sehen wie wie Derrick, Der Alte, Tatort, SOKO 5113, Die Männer vom K3, Wolffs Revier u.a.

 

Rolf Becker und Manfred Krug bei Dreharbeiten

©Virginia Shue, Hamburg - starfotos@virginia-hamburg.de

Auch als gefragter Synchron- und Hörspielsprecher wird er gebucht oder er untermalt mit seiner Stimme zahlreiche Dokumentationen, außerdem gibt er u.a. dem britischen Schauspieler Jeremy Irons seine deutsche Stimme. Andere Sprecher für Irons sind Thomas Fritsch und Frank Glaubrecht.

 

Seit 2006 ist er durchgängig in der beliebten Krankenhausserie In aller Freundschaft zu sehen. Hier mimt er den Cafeteria-Wirt Otto Stein der "Sachsenklinik" und Vater des Klinikleiters Dr. Martin Stein. An seiner Seite in der Cafeteria sah man hier jahrelang die Schauspielerin Ursula Karusseit, die leider im Februar 2019 verstorben ist.

 

Rolf Becker war mit der Schauspielerin Monika Hansen verheiratet, aus dieser Beziehung stammen die Kinder Ben Becker und Meret Becker; beide sind heute gefragte Schauspieler. Seit 1980 ist er mit der Schauspielerin Sylvia Wempner verheiratet, mit ihr hat er drei Söhne.

 

   

  

  

 

 

 

Weitere Filme mit Rolf Becker (eine Auswahl)

   

Titel

Jahr

Regie

Außer Kontrolle (Rolle: ?)

2003

Christian Görlitz

Gloomy Sunday - Ein Lied von Liebe und Tod (Rolle: Hans Eberhard Wieck als jugendlicher)

1998

Rolf Schübel

Tatort (Fetischzauber) (Rolle: Oberstaatsanwalt Maurer)

1996

Thorsten Näter

Tatort (Lockvögel) (Rolle: Staatsanwalt)

1996

Jörg Grünler

Rosamunde Pilcher (Wilder Thymian) (Rolle: Davey)

1994

Gero Erhardt

Nimmermeer (Rolle: Helge Block)   - Die Filmbewertungsstelle Wiesbaden schrieb zu diesem ausgezeichneten Film -

2006

Toke Constantin Hebbeln

Tot auf Halde (Rolle: Karl-Heinz Berger)

1994

Theodor Kotulla

Der Showmaster (Rolle: Produktionsleiter)

1993

Hartmut Griesmayr

Tatort (Tod eines Polizisten) (Rolle: Oberstaatsanwalt Maurer)

1993

Jürgen Roland

Betrogen (Rolle: Hager)

1985

Harun Farocki

Vom Webstuhl zur Weltmacht (Rolle: Ulrich Fugger)

1983

Heinz Schirk

Die Versuchung (Rolle: Stefan)

1982

Krzysztof Zanussi

Die Baronin (Rolle: Wolf von Plotho)

1981

Lutz Büscher

Derrick (Die Stunde der Mörder) (Rolle: Herr Bonna)

1981

Theodor Grädler

Ja und Nein (Episode: Ich möchte fliehen) (Rolle: ?)

1980

Tom Toelle

Tödlicher Ausgang (Rolle: ?)

1979 

Stanislav Barabas

Gesche Gottfried (Rolle: Defensor)

1978

Karl Fruchtmann

Heinrich Heine (Rolle: ?)

Der 1797 in Düsseldorf geborene Schriftsteller Heinrich Heine war eine der wichtigsten literarischen Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Bereits zu Lebzeiten wurde er von seinen Anhängern geliebt und von seinen Kritikern gehasst. In diesem zweiteiligen Dokumentarspiel steht jedoch nicht der Literat im Mittelpunkt, sondern der Mensch Heine mit seinen umfassenden existenziellen Problemen. Nachgezeichnet werden die Jugend- und Studienzeit als selbstbewusster Poet, die Begegnungen mit seiner Gönnerin Rahel Varnhagen und seinem Verleger Campe, das Verbot seiner Schriften in Deutschland, seine Zeit im französischen Exil, die Bekanntschaft mit George Sand und James Rothschild und schließlich die Zeit seiner achtjährigen Krankheit, der Rückenmarksschwindsucht, die Heine, der bei geistiger Klarheit vereinsamt und verbittert, bis zum Lebensende ans Bett fesselt.
Heinrich Heine ist der hervorragend gelungene Versuch, die Figur eines der größten deutschen Schriftsteller dem Publikum näher zu bringen. Regisseur Klaus Emmerich benutzt zur Darstellung der Lebensstationen des Dichters vor allem den Dialog und nähert sich in seiner Inszenierung dem Menschen Heine mit all dessen Nöten und Schwächen. Ein Film voller Tiefe und Gefühl um ein faszinierendes Dichterleben mit einer schauspielerischen Glanzleistung von Christoph Bantzer. In Nebenrollen erfreuen Ivan Desny, Rosemarie Fendel, Karl-Heinz von Hassel, Hans-Michael Rehberg und Rolf Becker.
(Quelle: Pidax-Film)

1977

Klaus Emmerich

Das Hochzeitsfest (Rolle: Stephen Bullock)

1977

Karl Fruchtmann

Tatort (Die Abrechnung) (Rolle: Dr. Kürschner)

1975

Wolfgang Becker

Ich bin ein Elefant, Madame! (Rolle: Rohwedder)

Der Bremer Schüler Rull (Wolfgang Schneider) fällt durch sein unangepasstes Wesen auf. Das allein ist im Jahr der Studentenproteste noch nicht allzu aufregend. Aber Rull setzt immer noch einen drauf. Er verulkt Lehrer, Mitschüler, Polizei und Bürger gleichermaßen. Durch sein Verhalten führt Rull letztlich nicht allein die verstaubten, deutschen Gesellschaftsstrukturen ad absurdum, sondern auch die Institutionen des Protestes selbst.

Für sein Filmdebüt «Ich bin ein Elefant, Madame» erhielt Theatermann Peter Zadek 1969 den Bundesfilmpreis. Wolfgang Schneider wurde als bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet. --- Nach dem Roman "Die Unberatenen" von Thomas Valentin schreibt Wolfgang Menge das Drehbuch und Peter Zadek führt Regie in seinem ersten Kinofilm, einer Koproduktion des WDR. Thema sind die Zustände und Vorgänge in einem so genannten "fortschrittlichen" Gymnasium. Jochen Rull ist der anarchistische Exponent dieser Schule. Ihn interessiert nicht die Verbesserung dieser oder jener Einzelheiten, ihm erscheint das Ganze verlogen und schlecht. Er will das Übel an der Wurzel packen, wird jedoch dabei mehr und mehr von seinen Lehrern und Mitschülern isoliert und bleibt als Verlierer zurück. Eine verwirrende Collage, eine poppig-bunte Bilderflut, vermischt mit Dokumentarfetzen in Schwarzweiß. (Quelle: WDR)

1968

Peter Zadek

 

Heinrich der Säger (Rolle: Kurt Grantke)

2000

Klaus Gietinger

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim
Bearbeitet: 4. Mai 2023

 
Diese Kurzbiografie kann nur rudimentär sein und die auf der Seite genannten Filme nur eine Auswahl von Filmen der Künstlerin / des Künstlers enthalten. Die Angaben erheben daher keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit, deshalb sind Links angebracht, die weitere Hinweise geben. Da ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe, kann ich auch keine Gewähr dafür übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt. Sollten mir bei den o.g. Angaben inhaltliche Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle korrigiert.