Sternsteinhof 

1976

 

Filmliste Hans-W. Geißendörfer

  

  

    

Regie: Hans W. Geißendörfer

Drehbuch: Hans W. Geißendörfer, Hermann Weigel, nach dem Roman von Ludwig Anzengruber

Produktion: Roxy (Luggi Waldleitner), BR

Musik: Eugen Thomass

Kamera: Frank Brühne

Länge: 125 Minuten  

Filmbeschreibung: www.filmportal.de

Genre: "Neuer deutscher Heimatfilm"

 

  

Darsteller ... spielt wen

Katja Rupé ... Leni

Tilo Prückner ... Muckerl

Peter Kern ... Toni

Gustl Bayrhammer ... Sternsteinhofbauer

Agnes Fink ... Zinshoferin

Elfriede Kuzmany ... Kleebinderin

Irm Hermann ... Sali

Ulrike Luderer ... Sepherl

Alfred Edel ... Arzt

Anne Bennent ... Leni als Kind

  

  

 

Inhalt   

Ganz oben auf dem Berg steht der wunderschöne Sternsteinhof. Leni, ein Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, bewundert diesen Hof und möchte eines Tages die Sternsteinhofbäuerin werden und so ihren ärmlichen Verhältnissen entrinnen. Da kommt ihr Toni, der Sohn des reichen Sternsteinhofbauern, gerade recht. Als er ihr ein schriftliches Heiratsversprechen gibt, greift Tonis Vater ein. Er möchte, dass sein Sohn eine vermögende Bauerntochter heiratet und schickt ihn für die kommenden Jahre zum Militär. Muckerl, ein einfacher Holzschnitzer, nutzt seine Chance und buhlt um Lenis Gunst? (Quelle: Amazon)

  

  

  

 

 

   

  

   

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 20. Mai 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.