Fluchtversuch

1975

 

Filmliste Vojtech Jasny

  

  

Regie: Vojtech Jasny

Drehbuch: W.J.M. Wippersberg, Vojtech Jasny

Vorlage: Nach einer Erzählung von W.J.M. Wippersberg

Produktion: Tatjana-Film

Musik: Eberhard Schoener

Kamera: Walter Lassally

FSK: ab 6 Jahre

Länge: 95 Minuten

Genre: Gesellschaftskritik

  

 

Darsteller ... Rolle

Tomislav Savic ... Ivo Goran

Hansjörg Felmy ... LKW-Fahrer

Iliya Ivezic ... Vater Goran

Hermina Pipinic ... Mutter Goran

Jane Tilden ... Frau Holub

Gertraud Jesserer

Klaus Löwitsch

u.a.

 

 

 

Inhalt

  

Aus Heimweh und wegen der bedrückenden Vorurteile seiner Umwelt versucht der zwölfjährige Sohn eines jugoslawischen Gastarbeiters in Wien, in die Heimat zurückzutrampen. Weitgehend plakativ und nicht ohne Längen, will der Film als Aufforderung zur Menschlichkeit die Beziehungsnöte von Gastarbeitern und Angehörigen auch jüngeren Besuchern deutlich machen und zum Abbau von Vorurteilen und Intoleranz beitragen. (Filme 1971-76, Handbuch der Katholischen Filmkritik, September 1977)

  

  

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layout: Rosemarie Kuheim

Bearbeitet: 26. Mai 2016

  

Die o.g. Angaben zum Film sind nach bestem Wissen gesammelt, aufgeschrieben und bearbeitet worden und enthalten zum Teil Texte aus fremden Webseiten bzw. literarischen Quellen.

Weiterhin möchte ich bemerken, dass ich auf Inhalte zu externen Webseiten keinen Einfluss habe und keine Gewähr dafür übernehmen kann. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Sollten mir bei den o.g. Angaben Fehler unterlaufen sein, so werden diese bei entsprechender Nachricht und Kontrolle ebenfalls entfernt bzw. korrigiert.